Gut. Noch´n Board auf dem man embedded Linux machen kann, können sollte, können möchte, können wird. Programme laufen dann auf diesem Board, den technischen Daten nach, vielleicht flotter als am RasPi. ABER vorm ersten Programmlauf steht der Compiler. Und ich Suche mir im www die Finger wund um nen C-Compiler, besser ne ganze IDE, fürs RasPi zu finden, am besten ein Crosscompiler für nen LinuxPC oder, und jetzt lacht nicht, wenns geht für Windows *). Und wenns das in guter Ausführung gibt dann vermute ich, dass es nicht mehr alle paar Wochen so ein neues Embeddedwasfüreinwunder geben wird. Oder bin ich sooo blind auf meinem Linuxauge?Eine vorfristige Weihnachtsüberraschung ... PCDuino V2 Board ...
*) Ok, ich kann kein Linux. Ok, meine Java-Erfahrung beschränkt sich auf den einen oder anderen Mauszeiger-Follower auf der Homepage und ähnliche Gimmicks. Ok, ich setz mich bequem hin und hoffe, dass ich meine C-Programme möglichst easy aufs Pi kriegen möchte - ist etwas blauäugig. Aber ich sehe eben, dass es für embedded Wasauchimmer viel Erfahrung auf der achtbittigen AVR-welt gibt, insbesondere für Bastelprojekte, und dass der Umstieg in höhere Bitbreiten (mei)nen möglichen Horizont erweitert - aber dass ich dann ohne Orientierungsmöglichkeit in dieser neuen Welt recht frustriert herumirren könnte.
Lesezeichen