- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Brauche Hilfe Roboterboard-RNBFRA 1.22

Anzeige

E-Bike
    So hat sich erledigt.
    Kabel war falsch montiert!!!!
    Jetzt gehts. \/ \/ \/ \/

Endlich!!!!!

Neuer Benutzer Öfters hier
    na das ist ja super \/

hab meins selbstgebaut - zwar gleicher schaltplan und auch den zehnpoligen stecker ,aber direkt angelötet ohne sub-d

hab mich vorher wohl etwas besch* ausgedrückt mit dem doppeldeutigen "+"

hab gemeint, dass wenn auf der dongle platine pin 2 = vcc rechts ist (auf dem bild) ,sich dann der pin im eingesteckten zustand - aus sicht des stecker-bildes links unten befindet - somit wäre / war das kabel falsch herrum eingelegt

aber da es ja jetzt geht ists auch egal
    JX

Sag mal eine frage hab ich noch ,hast du auch dem ATMEGA32?
    Wie stell ich ihn auf 8 mhz um?
    gruß
    Dejuh

Hallo,

Ich weiß zwar nicht, über welche Software der ATmega32 via dieses ISP-Dongles programmiert wird, aber in jeder Software, die ich kenne, kann man die sogenannten Fuses setzen (programmieren).
    Für den internen 8MHz Oszillator sind das CKSEL=0100 u. SUT=10.
    Wichtiger Hinweis: wenn die Software die Fuses nicht automatisch ausliest, bevor man seine Änderungen in der Bedieneroberfläche vornimmt, sollte man dies unbedingt von Hand machen. Also Fuses auslesen, Änderungen vornehmen, Fuses neu programmieren. (Macht man das nicht so, kann man Grütze in den ATmega32 programmieren und dann geht der Oszillator und somit auch der Prozessor gar nicht mehr, und noch schlimmer -> lässt sich auch nicht mehr umprogrammieren!!!

Grüße tobinski

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Hi Dejuh,
    schön das es nu klappt. Der falsch montierte Stecker tut mir leid, ist natürlich nicht die Regel. Die Kabel müssen ja leider manuell konfektioniert werden und da kann es schonmal passieren das die Konzentration dieses Mitarbeiters mal nachläßt und er einmal nach 200 montierten Steckern einen verdreht. Das prüfen jedes ISP-Dongel würde den Preis wieder etwas erhöhen, daher werden die nur stichprobenartig getestet.

Ich hab jetzt auf die CD und auch hier in die ISP-Anleitung ein Bild der genauen Steckerbelegung gepostet. Wer sich nicht sicher ist, kann das nun immer recht schnell vergleichen

Bei der eigentlichen ISP-Schaltung/Platine braucht man sich keine Gedanken machen. Das ist eine Standardschaltung die immer mit der gleichen Platine aufgebaut wird - die stimmt so und wird in großer Zahl eingesetzt. Fehler beim Platinenbestücker sind dort auch nahezu ausgeschlossen.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von Dejuh
    Irgendetwas stimmt hier nicht!!!!
    Wenn ich mir den Schaltplan anschaue!!!
    Ja das war ein Missverständnis ist schon alles i.O., du hast nix falsch gemacht...

Der Schaltplan stimmt so schon. 4,6,8 und 10 müssen halt irgendwie verbunden sein, die Leiterbahn von der 4 ist wahrscheinlich direkt zur 6 so dass sie komplett mit Lötzinn verdeckt ist und du die Leiterbahn nicht siehst, ist schon i.O. so...

Wir müssen jetzt nur aufpassen dass hier nicht zuviel durcheinander geht sonst entstehen wieder Missverständnisse

Hast du jetzt die Anschlüsse mal mit dem Multimeter gecheckt? Irgendwo ist eben eine Lötbrücke, die musst du nur finden...

EDIT: Ok, 2. Seite übersehen Schön dass es nu klappt

Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234