-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Dann tipp ich mal auf nen Kurzen im ISP Kabel oder im Dongle. Wenns aufm Board wäre, wäre der Kurze immer da.
2 is Vcc und 4, 6, 8 und 10 ist GND
Auf Deutsch, Pin 2 wird irgendwo mit einem der Pins 4,6,8 oder 10 verbunden. Wenn du rauskriegst wo (Kabel/Dongelplatine) hast du dein Problem gelöst
Meistens ist irgendwo ein Lötbrösel hängengeblieben. Ich tipp mal drauf das der an den Pins der ISP-Buchse des Dongels ist. Da liegen die Pins schön nebeneinander
EDIT: Hab ich das richtig verstanden dass du ALLE pins drann hattest bis auf 4 und 6, und sobald du EINEN von beiden angestöpselt hast der Kurzschluss auftauchte?
Wenn ja kannst du deine Suche auf eine Verbindung von 2 mit 4 und 6 einschränken. Dann müssten beide irgendwo eine Brücke haben.
TIPP aus der Glaskugel:
Einfach mal die Pins 2, 4 und 6 an der IPS-Buchse am Dongle freilöten so dass da sicher keine Brücke mehr ist...
Ah OK "Wbei diese zwei gar nicht am Dongel angeschlossen sind????
" gerade gelesen. Also Kurzschluss ohne das die Pins überhaupt drann sind. Dann iss trotzdem irgendwo ne Brücke von 2 irgendwo anders hin.
Wahrscheinlich nach 1, versuch mal rauszufinden welche Verbindungen den Kurzen auslösen. Wenn du ein Multimeter hast prüfe den Durchgang an den einzelnen ISP pins. Du dürftest nur zwischen 4,6,8 und 10 eine Verbindung haben, bei allem anderen is dann was faul.
Wiederhol den Kurzschlusstest bitte nicht zu oft und zu lange, wenn mehr als 20mA dummerweise in einen Pin des AVRs fließen ist der Grütze
Gruß, Sonic
Bild hier
If the world does not fit your needs, just compile a new one...