- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Brauche Hilfe Roboterboard-RNBFRA 1.22

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Powerstation Test
    Dann tipp ich mal auf nen Kurzen im ISP Kabel oder im Dongle. Wenns aufm Board wäre, wäre der Kurze immer da.

2 is Vcc und 4, 6, 8 und 10 ist GND

Auf Deutsch, Pin 2 wird irgendwo mit einem der Pins 4,6,8 oder 10 verbunden. Wenn du rauskriegst wo (Kabel/Dongelplatine) hast du dein Problem gelöst

Meistens ist irgendwo ein Lötbrösel hängengeblieben. Ich tipp mal drauf das der an den Pins der ISP-Buchse des Dongels ist. Da liegen die Pins schön nebeneinander

EDIT: Hab ich das richtig verstanden dass du ALLE pins drann hattest bis auf 4 und 6, und sobald du EINEN von beiden angestöpselt hast der Kurzschluss auftauchte?

Wenn ja kannst du deine Suche auf eine Verbindung von 2 mit 4 und 6 einschränken. Dann müssten beide irgendwo eine Brücke haben.

TIPP aus der Glaskugel:
    Einfach mal die Pins 2, 4 und 6 an der IPS-Buchse am Dongle freilöten so dass da sicher keine Brücke mehr ist...

Ah OK "Wbei diese zwei gar nicht am Dongel angeschlossen sind????
    " gerade gelesen. Also Kurzschluss ohne das die Pins überhaupt drann sind. Dann iss trotzdem irgendwo ne Brücke von 2 irgendwo anders hin.
    Wahrscheinlich nach 1, versuch mal rauszufinden welche Verbindungen den Kurzen auslösen. Wenn du ein Multimeter hast prüfe den Durchgang an den einzelnen ISP pins. Du dürftest nur zwischen 4,6,8 und 10 eine Verbindung haben, bei allem anderen is dann was faul.

Wiederhol den Kurzschlusstest bitte nicht zu oft und zu lange, wenn mehr als 20mA dummerweise in einen Pin des AVRs fließen ist der Grütze

Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

Zitat Zitat von sonic
    Dann tipp ich mal auf nen Kurzen im ISP Kabel oder im Dongle. Wenns aufm Board wäre, wäre der Kurze immer da.

2 is Vcc und 4, 6, 8 und 10 ist GND

Auf Deutsch, Pin 2 wird irgendwo mit einem der Pins 4,6,8 oder 10 verbunden. Wenn du rauskriegst wo (Kabel/Dongelplatine) hast du dein Problem gelöst

Meistens ist irgendwo ein Lötbrösel hängengeblieben. Ich tipp mal drauf das der an den Pins der ISP-Buchse des Dongels ist. Da liegen die Pins schön nebeneinander

EDIT: Hab ich das richtig verstanden dass du ALLE pins drann hattest bis auf 4 und 6, und sobald du EINEN von beiden angestöpselt hast der Kurzschluss auftauchte?

Wenn ja kannst du deine Suche auf eine Verbindung von 2 mit 4 und 6 einschränken. Dann müssten beide irgendwo eine Brücke haben.

Gruß, Sonic
    Hallo,ja ist genau richtig,obwohl 2 und 4 auf der Platine gar nicht weiter gehn,komisch????
    Hoffentlich ist dadurch nichts kaputt gegangen!!!!
    Also das Kabel ist in Ordnung,auf der Platine(Dongel) Com-Buchse ist zwar 4 und 6 angelötet (klar ist ja der Stecker)aber es geht ja keine Leiterbahn weg. [-X
    Versteh ich nicht,Stecker kaputt????
    gruß
    Dejuh
    Jedenfalls müste ich doch ohne die 4 und 6 testen können oder?
    Nur leider erkennt Bascom den ATMEGA32 nicht!!!!!

Zitat Zitat von Dejuh
    Hallo,ja ist genau richtig,obwohl 2 und 4 auf der Platine gar nicht weiter gehn,komisch????
    Moment, 2 ist die Versorgungsspannung des Dongels über das Board. Da müsste schon ne Leiterbahn weggehn. Bei 4,6,8 und 10 kann das sein. Die sind meistens per Lötbrücke verbunden und gehn über eine gemeinsame Leiterbahn weg (GND)

Zitat Zitat von Dejuh
    Hoffentlich ist dadurch nichts kaputt gegangen!!!!
    Also das Kabel ist in Ordnung,auf der Platine(Dongel) Com-Buchse ist zwar 4 und 6 angelötet (klar ist ja der Stecker)aber es geht ja keine Leiterbahn weg. [-X
    Versteh ich nicht,Stecker kaputt????
    gruß
    Dejuh
    Jedenfalls müste ich doch ohne die 4 und 6 testen können oder?
    Nur leider erkennt Bascom den ATMEGA32 nicht!!!!!
    Wie hast du das Kabel getestet? Vom Board und vom Dongle abgezogen und dann Durchgangsprüfer?

Prüf mal den Stecker am Dongle auf Durchgang. Wie gesagt, nur die Pins 4,6,8 und 10 dürften verbunden sein, alles andere nicht.

Die GND-Leitungen liegen im Kabel jeweils zwischen den Datenleitungen, das dient zur Schirmung. Wenn du 2 davon nicht anschliesst könnte es sein das dein Mega32 nicht erkannt wird...

Wenn möglich mach mal ein Foto vom Dongel von beiden Seiten. Möglichst nahe wenns geht...

Es gibt aber nur einen Kurzen wenn 4 und 6 angeschlossen sind (wichtig)?
    Weil wenn ja ist da die Brücke.

Gruß, Sonic
    Bild hier  

Hallo,
    ja ist so nur wenn 4 und 6 angeschlossen sind gibt es einen kurzen!
    2 ist angeschlossen klar!
    Mache ein Foto!
    gruß
    Dejuh

Hallo, hier das foto:

So da auf dem Bild von links nach rechts die ersten drei gegeneinander durchgang?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dsc00017.jpg  

Das ist die RS232 Buchse zum Computer...ich mein die ISP-Buchse, das schwarze rechteckige Ding ,-)

Gruß, SOnic
    Bild hier  

Zitat Zitat von sonic
    Das ist die RS232 Buchse zum Computer...ich mein die ISP-Buchse, das schwarze rechteckige Ding ,-)

Gruß, SOnic
    Jetzt verstehe ich gar nichts mehr?
    Das ist doch das ISP Dongle oder?
    so und da hab ich Kurzschluss!
    gruß
    dejuh

Irgendetwas stimmt hier nicht!!!!
    Wenn ich mir den Schaltplan anschaue!!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ispplan.gif  

Hallo,
    also auf dem Dogel ist 2 4 6 verbunden!
    Auf dem Bild sieht man genau das 4 per Leiterbahn weggeht,das müste falsch sein.
    2 ist doch versorgungsspannung 5V und 4 6 8 ist GND!
    Liege ich da richtig?
    gruß
    Dejuh

Frank was sagst du dazu?????

Neuer Benutzer Öfters hier
    also wenn das da oben wirklich der stecker sein soll,mit dem du den AVR programmieren willst, dann ist es definitiv der falsche.

kannst du ja auch eindeutig dem schaltplan entnehmen - das ist ein 25 poliger ! sub-d stecker für den paralellport ( druckerport) - dein stecker ( 9 polig!) ist wie sonic schon richtig erkannt hat für RS232 da.

du musst wohl oder übel den stecker verwechselt haben

JX

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte