- LiFePO4 Speicher Test    Werbung      
Ergebnis 1 bis 10 von 255

Thema: IR-bake

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    78
    Beiträge
    2.180
    hi,
    also ich möchte jetzt hier keine theoretische disskusion vom zaun brechen von der ich nur ein drittel verstehe - bitte versucht mich zu verstehen...

    auch was die einschätzung meiner ausgangslage betrifft, gibt es verschiedene blickwinkel, der meine ist sehr praktisch. Ich bin schon damit zufrieden, dass es mir mit vernünftigen aufwand gelang eine einfache IR-bake zu bauen, dass die funktioniert, vom rob erkannt wird und jetzt möchte ich, auch wieder ganz der praktiker - mit Euerer hilfe das ding verbessern:

    - Also reichweite erhöhen: ich habe schon gelesen, dass manche fernbedienungen mit 3A pro 25 milisec arbeiten, also wie kann ich jetzt vorgehen um ein raum von 5x4m mit gepulstem IR-licht zu bestrahlen, vielleicht muss es ja nicht dauernd rennen, der roby hat ja zeit auch mal 2 minuten zu warten bis das nächste signal kommt...

    - Leistung erhöhen: Transistor ersetzen? Vorwiderstände reduzieren?

    aber noch einmal, ich betreibe es als hobby, ich "spiele" nur, freue mich aber auch über kleine erfolge wie mit der erkennung der bake durch den roby, auch wenn es nur auf eine distanz von 30cm war... und habe manchmal fast schlechtes gewissen Euere zeit zu sehr in anspruch zu nehmen...

    Es macht aber mehr spass, als nur ein fachbuch zu lesen. Das mit dem oszi z.b. war einfach spitze, danke noch einmal Dirk...


    @radbuch:

    Zitat Zitat von radbruch Beitrag anzeigen
    Ich vermute, die Trägerfrequenz des IR-Signals stimmt nicht. Mit einem 2-Kanal-Oszi könnte man zum Vergleich eine bekannte (mit dem RP6 erzeugte) Referenzfrequenz einspeisen.
    welche frequenz ist es? Die 36kHz? Die hat doch der roby erkannt? An welchen punkten der base müsste ich die referenzfrequenz messen?

    sehr interessant, kannte ich noch nicht, allerdings - noch ein prozessor? Ich kämpfe ja schon mit dem atmega32...

    Zitat Zitat von radbruch Beitrag anzeigen
    Zuviel Reichweite des Signals dürfte auch kontraproduktiv sein. Durch Reflexionen im Raum wird die Ortung der IR-Bake unmöglich!
    so habe ich es noch gar nicht gesehen...
    gruß inka

  2. #2
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    63
    Beiträge
    5.799
    Hallo

    Ja, ich meine die 36kHz-Trägerfrequenz. Der TSOP erkennt auch Signale die ein paar kHz neben der Nennfrequenz liegen. Mit zunehmender Frequenzungenauigkeit wird die Erkennung durch den TSOP aber rapide schlechter. Diesen Effekt hatten wir mal zur Verwendung beim ACS angedacht, der Oberallgeier hats auch mal umgesetzt (wenn ich mich nicht irre). Auch nicht moduliertes IR-Licht wird auf ein paar Zentimeter Abstand vom TSOP als gültig eingestuft.

    Gruß

    mic

    [Edit]
    Wie erzeuge ich einen 36kHz-Ausgang an der Base?

    Code:
    ISR (TIMER2_COMP_vect)
    {
    	static uint8_t ircomm_pulse;
    	
    	// ADC0 mit 72kHz toggeln
    	PORTA ^= (1<<ADC0); // Toggle ADC0
    	
    	if(acs_state < 2) { // If ACS is not active, perform IRCOMM transmissions
    (RP6RobotBaseLib.c ungetestet, ADC0 sollte zuvor als Ausgang definiert werden...)

    Um die ISR einzuklinken muss man den Interrupt freigeben:

    TIMSK |= (1 << OCIE2);
    Geändert von radbruch (27.11.2013 um 21:04 Uhr)
    Bild  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    78
    Beiträge
    2.180
    also ich denke ich habe genügend versuche am oszi gehabt um es relativ genau einzustellen (weiter oben nachzulesen Bild  ), aber nochmal die frage - wo könnte ich die frequenz an der RP6- base denn messen? Ich nehme an es wäre die sendefrequenz des ACS?
    gruß inka

Ähnliche Themen

  1. IR-Bake
    Von tornado im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 17:37
  2. IR-Bake
    Von Bernd-das-Brot im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 16:14
  3. ir-bake
    Von pebisoft im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2005, 13:41
  4. ir-bake
    Von pebisoft im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2005, 07:01
  5. Bake
    Von techboy im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2004, 10:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

    Werbung      Solar Speicher und Akkus Tests