Hallo Leute,

ich habe mir gerade ein Board zusammengelötet, dass alles in Allem mit einem PC-Netzteil wunderbar läuft. Nun hab ich einen Spannungsregler (7805) einglötet, um das ganze mit einem 12 V Akku zu betreiben. Zu meinem Erstaunen tat sich da garnichts. Als ich die Spannung gemessen habe, zwigte mit das MM schlappe 2,79 Volt an. ICh habe natürlich irgendwo einen "Fast - Kurzen" venmutet und alles rausgerissen. Dann hab ich es nochmal angeschlossen und den Strom gemessen: schlappe 20 mA! Ich habe den Spannungregler gegen einen neuen ausgetauscht (allerdings selber typ) mit dem selben Ergebniss. Als ich dann zusätzlich eine Glühbirne eingelötet habe und dann die Spannung gemessen habe, lag sie konstant auf 5,02 Volt. Allerdings wurde der Spannungsregler mit der Zeit warm . Kann es also sein, dass Spannungsregler einen bestimmten Strom brauchen damit die Spannung stabil ist, denn ganz ohne ICs in der Schlatung lag die Spannung auch bei 5 V. Bei 20 mA ist sie eingebrochen. Der verwendete Spannugsregler ist auch mit abstand der billigste den ich finden konnte, hat das damit was zu tun? Wäre es sinnvoller einen 100mA Spannungsregler statt dem eingesezten 0,5 oder 1A (weiß ich nicht) zu nehmen?

MFG Moritz