- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: ADC0804 und LM35 an µC

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

E-Bike
    Hi,
    ja an den 2 Seriellen komm ich leider momentan nicht vorbei. Und die Geschwindigkeit des µC wäre mir schon wichtig, da sehr oft, sehr viele Daten, sehr schnell übertragen werden sollen. Die Geschwindigkeit der Temperaturmessung dagegen ist zweitrangig. Es muss kein Flash-wandler sein oder sonstiges. Und die parallele Anbindung hat für mich sogar noch einen Vorteil. Ich kann die Temperatur im Programm quasi im "vorbei gehen" an meinem Port einlesen, ohne das ich mich lange mit der Datenübertagung mittels 1 wire oder ähnlichem aufhalten muss.

Was ist wenn ich einfache inen simplen Spannungsteiler an den Ref-Eingang anlege? Von 5V auf 0,250mV?

Mir is gerade noch was anderes eingefallen, was wäre, wenn ich auf den Atmega1284 hoch gehe? der hat 2 UART und 8ADC dabei. Dann müsste das doch alles realisierbar sein oder?
    Geändert von demmy (10.11.2013 um 12:26 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Bei den AD Wandlern gibt es auch immer ein untere sinnvolle Grenze für die Ref. Spannung - je nach AD so typisch 1-2 V. Bei zu kleiner Ref. Spannng gewinnt man nichts mehr, bzw. je nach ADC geht auch nichts mehr. Der LM35 und nur ein 8 Bit Wandler sind einfach keine so ideale Kombination. Wenn überhaupt müsste man den Messbereich besser einschränken, also etwa auf -20 bis +80 C so dass man da dann 0,5 K an Auflösung haben könnte.

Ein AVR mit (10 Bit) AD wäre schon eine Lösung: Sofern der AD nicht für was anderes gebraucht wird, könnte man auch den durchgehend laufen lassen und einfach bei Bedarf den letzten Wert ohne Wartezeit auslesen. Das Auslesen von SPI oder I2C braucht etwas Zeit, wobei SPI auch recht schnell sein kann - selbst ohne HW Unterstützung. Das I2C (bzw. TWI beim AVR) kann auch mehr als einen Sensor auslesen, ist also nicht gleich blockiert. Es braucht aber ggf. etwas Zeit und Software. Das muss aber keine echte Wartezeit sein - das geht auch IRQ gesteuert quasi im Hintergrund.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Ok, ihr habt mich überzeugt.
    Da das Platinenlayout eh noch nicht fertig war, bin ich jetzt wie schon erwähnt auf den Atmega1284P und nutze den 10 bit ADC. Eine Auflösung von 0,5K ist für meine Zwecke völlig ausreichen. Ein angenehmer Nebeneffekt ist jetzt die höhere Quarzfrequenz, die ich jetzt nutzen kanne!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12