Ich hab jetzt mal versucht, die eingestellten Werte als Temp1 und 2 zu speichern, kein Erfolg, steht nur Null drin....
Es muß doch möglich sein, die engestellten Daten vor dem Verlassen der Schleife woanders zu speichern?
Ich hab auch schon die Stellen-Schleife als SUB deklariert. Dann kann er sie nicht mehr verlassen bzw. springt gleich
nach Mode-Taste wieder rein. So sieht das jetzt aus:
Ich weiß nicht mehr weiter, mit meinem Anfängerwissen bin ich am Ende...Code:$regfile = "m8def.dat" $crystal = 9830400 $hwstack = 40 $swstack = 16 $framesize = 32 $include "INIT_LCD20x4.bas" 'LCD an Port D Pinb = &B11000000 'B 2,3,4 = Taster Portb = &B00111100 Dim Al_min As Byte , Al_std As Byte , Temp1 As Byte , Temp2 As Byte Ta_std Alias Pinb.2 Ta_min Alias Pinb.3 Ta_mode Alias Pinb.4 Locate 1 , 1 : Lcd "Alarm " Locate 2 , 2 : Lcd Temp1 Locate 3 , 2 : Lcd Temp2 '---------------Mode - Taster - Schleife -------------------------------- Do Locate 1 , 13 : Lcd "Ein " Locate 1 , 7 : Lcd Al_std ; ":" ; Al_min If Ta_mode = 0 Then Waitms 10 While Ta_mode = 0 NOP ' Debouncing Nop Wend Goto Set_alarm End If Loop '-------------- Stellen - Schleife ------------------------------------------ Set_alarm: Do If Ta_min = 0 Then Al_min = Al_min + 1 'Minute stellen If Al_min = 60 Then Al_min = 0 Waitms 200 End If If Ta_std = 0 Then Al_std = Al_std + 1 'Stunde stellen If Al_std = 24 Then Al_std = 0 Waitms 200 End If '----------------------------------------------------------------------------------------- If Ta_mode = 0 Then Exit Do '----------------------------------------------------------------------------------------- Locate 1 , 13 : Lcd "Stellen" Locate 1 , 7 : Lcd Al_std ; ":" ; Al_min Temp1 = Al_std 'geht auch nicht Temp2 = Al_min ' nur Nullen drin Loop Return End ')

Lesezeichen