Hallo Uli!
Ich habe sowas auch mal gebastelt, aber es ist an den selben Problemen gescheitert.
Ich denke, eine Stromregelung wäre da am günsigsten. Könnte man recht einfach mit einem Shunt und einem Mikrocontroller aufbauen. Dieser müsste die Spannung mittels PWM hochfahren und einen bestimmten Strom aufrechterhalten (abhängig von Widerstand des Glühdrahtes, Widerstand des Anschlusskabels und abhängig von der Spannung der Stromquelle). Ich denke so sollten sich reproduzierbare Ergebnisse ergeben. Wenn du schon dabei bist, kannst du dann gleich den Strom einstellbar machen und somit auch verschiedene Zündspulen vorsehen.
Vorteil wäre, dass du nur die Glühwendel austauschen musst, also ergeben sich am Anfang einiges an Kosten, aber die Nachrüstkosten sind verwschwindend gering.
Wichtig ist, dass du einen Hauptschalter mit einbaust, der erst scharfgeschaltet wird, sobald sich niemand mehr im Gefahrenbereich aufhält. Dieser sollte Den Mikrocontroller mechanisch von den Zündern trennen, dass auch bei Fehlprogrammierung oder Fehlauslösung des Controllers (z.B. aus EMV Gründen) nichts passieren kann.
Konstantandraht eignet sich für solch Zünder denke ich durchaus. Mit normaler Litze (einer Ader davon) sollte es auch gehen.
Viele Grüße
Flite
Lesezeichen