Klar geht das auch, aber ist relativ aufwändig. Du musst dann nämlich die Sensoren erstmal irgendwie auswerten, was je nach Sensor unterschiedlichkompliziert werden kann. Dann musst du die Getriebemotoren mit PWM über eine H-Brücke steuern können und dann auch noch eine Regelung in deinem Controller realisieren, damit der Motor auch wirklich das macht, was er soll. Ich kann mir vorstellen, dass das für einen Schüler vielleicht ein bisschen zu viel verlangt sein könnte, aber du kannst dir ja ruhig mal ein paar Sachen zu Regelungstechnik angucken.
Wenn du aber sagst, dass deine Elektronik schon für Schrittmotoren gedacht ist, wieso dann wechseln? Bzw. welche Elektronik ist es denn? Wenn sie für größere Motoren nicht geeignet ist, wäre Wechseln vielleicht doch sinnvoll. Je nachdem, wo man sucht, sind die eigentlich gar nicht mal so teuer. Bei Ebay gibts manchmal auch welche aus irgendwelchen Lagerauflösungen, so hab ich 4 Nema-23 Schrittmotoren für ca. 20€ bekommen. Bei Pollin gibts gerade aber leider auch keine guten Angebote.
Lesezeichen