Wie schwer ist denn der Roboter? Schrittmotoren mit Getriebe sind zwar schonmal nicht schlecht, allerdings kann der Schrittmotor in diesem Teil nicht besonders groß sein, wenn da noch ein Getriebe Platz finden soll. Ich glaub, diese Form von Schrittmotoren ist auch eher für den Einsatz in modernen Tachos in Autos gedacht. Ich würde vielleicht ein paar kräftigere Nema-17 Schrittmotoren nehmen, die können schonmal bis zu 0,5 Nm oder mehr haben. Musst auf jeden Fall auf die Drehmomentangabe achten, wenn keine da ist, entweder nachfragen oder was anderes suchen. Außerdem würde ich auch zu bipolaren (4 Kabel) Schrittmotoren raten, da die unipolaren (5 oder 6 Kabel) meist schwächer sind. Bei Schrittmotoren mit 8 Kabeln kann man sogar alle Spulen so beschalten, wie man möchte (unipolar, bipolar seriell, bipolar parallel). Die Räder sollten vielleicht auch nicht direkt auf der Motorwelle sitzen, sondern eine eigene Welle haben, die dann vernünftig gelagert ist und wozwischen man noch ein Getriebe schalten kann (zB. Zahnriemen, haben praktisch kein Spiel).
Lesezeichen