Zitat Zitat von Geistesblitz Beitrag anzeigen
Mir ist gerade ein Video von einer ziemlich cool gemachten Konstruktion für einen Roboterkopf über den Weg gelaufen
Ja, habe den Walter II heute morgen auch schon auf Hackaday gesehen. Absolut großartig. Ich mag solche mechanisch ausgereiften Projekte sehr. Und immer wenn ich dann mal wieder so eine CNC Fräse im (sachkundigen) Einsatz sehe, bin ich auch total wild auf eine. Muss mich bald mal drum kümmern (bei mir immer noch alles old-school mit händischem Kurbeln). Diese Art von Gelenk/Getriebesystem die er für den Kopf verwendet habe ich schon mehrfach gesehen und finde das System sehr elegant. Weiß jemand ob es einen spezifischen Namen hat? Der einzige praktische Nachteil dieser Kontruktion hier ist mMn dass es günstiger wäre, wenn erst der Rotations-DOF käme und dann der Schwenk-DOF, das würde den natürlichen Möglichkeiten von Kopfbewegungen ähnlicher sein. Aber wie auch immer: tolle Arbeit!

Und die Idee zu diesem Thread finde ich auch sehr gut, hatte auch öfters mal so Sachen die ich hier gerne geteilt hätte, aber keinen extra Thread aufmachen wollte. Ich poste hier bestimmt auch hin und wieder was .

Gruß
Malte