Hallo Forengemeinde,
Ich bin neu hier im Forum und habe auch sonst bisher wenig Erfahrung auf diesem Gebiet.
Ich lese hier schon seit einer Weile mit und bin deshalb recht zuversichtlich, dass ihr mir bei der folgenden Frage helfen könnt.
Es geht um die Steuerung von 3 Schrittmotoren welche beispielsweise über 3 SMCI33 von Nanotec betrieben werden mithilfe von Takt- Richtungssignalen.
Die Signale für die 3 Schrittmotorsteuerungen sollen synchron getaktet sein, sprich wenn zwei Motoren einen Schritt in eine Bestimmte Richtung gleichzeitig ausführen sollen muss das auch wirklich absolut GLEICHZEITIG geschehen! Ich vermute nach dem was ich hier und in anderen Foren gelesen habe, dass so etwas ganz einfach über einen Mikrocontroller zu realisieren ist welcher die Signale für alle 3 SMCI33 erzeugt.
Die genauen Bewegungsabläufe werden separat berechnet und stehen quasi in der folgenden Form zur Verfügung:
Gibt es eine Einfache Möglichkeit (am besten ein fertiges Bauteil) welches die insgesamt 6 Takt- Richtungssignale erzeugen kann und auf welchem ich unterschiedliche Bewegungsabläufe speichern und im Stand-Alone Betrieb ausführen lassen kann? Die Tabellengröße ist jedoch nicht zu unterschätzen (ca. 1e7 Takte pro Bewegungsprofil), weshalb entsprechend Speicher zur Verfügung stehen sollte. Am liebsten wäre mir eine kommerzielle Lösung bestehend aus Hardware und zugehöriger Software zum übertragen der Bewegungsabläufe.
Takt Motor1 Motor2 Motor3 1 Schritt nach rechts kein Schritt Schritt nach rechts 2 Schritt nach rechts kein Schritt kein Schritt 3 kein Schritt Schritt nach links Schritt nach links ...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Lesezeichen