-
-
Hallo,
ja, du hast das schon richtig verstanden.
Ich sende direkt die Bits vom PIC in den BUS. Das ganze ohne UART weil mein PIC keine UART SChnittsetelle hat. Das Startbit dient zu Syncronisation, wobei ich (noch) keinen ChangeState-Interrupt verwende. Alle Slaves deren Adresse nicht stimmt klinken sich für eine feste Zeit aus dem Geschehen aus. Für mein Projekt ist es eigentlich nicht wichtig das die übermittelten Daten verschieden groß sein könnten, deswegen werden immer 4 Byte gesendet. Die Slaves warten ab dem Startbit einfach die Zeit ab und hören dann wieder genau hin.
Und, ja die PIC's verwenden die selbe Masse. Trotzdem für danke für den Hinweis.
Aber nochmal zu meinem Problem:
Ich hab eine Interface. Das bekommt jetzt 8 Bit über RS232 übergeben. Das Interface sendet diese über dem BUS zu einem zweiten PIC. Der empfängt das Byte und sendet es unverändert zum Interface zurück. Und das Interface sendet die empfangenen Daten dann unverändert über RS232 wieder zum PC zurück.
Ich kann RS232 als Fehlerquelle ausschließen. (Hoffentlich)
Angenommen ich sende D'255' vom PC los... dann bekomme ich immer als Rückmeldung D'127'.
Wenn ich einen anderen Wert unter D'250' nehme kommen verschiedene Werte zurück. Ich sende jetzt übrigens auch über den BUS mit 9600Baud.
Ich kann mir das einfach nicht erklären ...
Thx
PS: Ich verwende jetzt als Pull-Up bzw. Down 100kOhm und als Endwiderstand 120Ohm.