- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: C Klammerung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    1.076
    Danke Dir erstmal für den Link:

    Verstanden hab ich es nicht wirklich.
    Die Abarbeitungsrichtung ist demnach von links nach rechts bei einem Bitweisen AND
    == hat den Rang 10
    & hat den Rang 4

    aber was sagt mir das jetzt ?

    wie dem auch sei:
    Laut Assembler Code hat mein Compiler result = FALSE daraus gemacht.
    Er hat die AND Funktion also garnicht erst ausgeführt.
    wie kommt er darauf, er weis dorch garnicht was rauskommt.

    es sei denn, er hat es wie folgt aufgelöst ?
    if (a & (b==0))

    wenn also b==0 ist, muss a zwangsläufig nach dem AND auch 0 sein und damit ist das Ergebnis des Vergleichs immer 0
    und deshalb erzeugt er nur den Code für result = FALSE

    Liege ich da ungefähr richtg ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Hallein
    Alter
    34
    Beiträge
    802
    Siehe Operator Precedence. == hat eine höhere Wertung als & und wird somit als erster evaluiert. Generell, weiß man es nicht, oder will sich nicht darauf verlassen, immer Klammern setzen. Schadet nie und schützt vor überraschenden Änderungen in der Zukunft, oder komischen Compilern.
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    und "+" bindet seinerseits stärker als "==", deswegen das Ergebnis deiner zweiten Abfrage. Hätte ich jetzt auch nicht gewusst, insofern war's lehrreich .

  4. #4
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    62
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Obwohl man die Bindung oder Rangfolge der Operatoren bei Unsicherheit ja schnell mal nachschlagen kann setze ich trotzdem immer ein paar Klammern mehr, weil es die Lesbarkeit des Codes erhöht. Der Kompiler ignoriert überflüssige Klammern sowieso...

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    1.076
    Okay, Danke Euch, dann hab ich es jetzt doch verstanden. Hätte nie gedacht, daß eine Zuweisung VOR einer Operation stehen könnte.
    Ich dachte immer, erstmal rechnen und dann zuweisen. Naja man lernt halt nie aus. Ich denke auch, es ist "einfacher" ein paar Klammern mehr zu setzen,
    nicht das erste Mal, daß ich mir dadurch das Leben schwer mache. Dann habt noch ein Bugfreies Wochenende

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von Siro Beitrag anzeigen
    Hätte nie gedacht, daß eine Zuweisung VOR einer Operation stehen könnte.
    Hm, versteh dich jetzt nicht so ganz. Eigentlich werden ja nur die Wahrheitswerte von (a & b == 0) und (a + b == 0) berechnet. Und weil die Operatoren & und + eben einmal stärker und einmal schwächer als == binden, fällt das Ergebnis eben so aus, wie es es ausfällt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    1.076
    sorry, das war ja jetzt auch falsch ausgedrückt. Das ist natürlich keine Zuweisung, sondern eine Abfrage.
    das mit dem Binden ist schon merkwürdig (verwirrend) für mich, weil das gab es in der Form nicht bei Pascal/Delphi.
    Geändert von Siro (18.10.2013 um 23:28 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test