- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Transistor als Analog-Digital Umwandler nutzen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo kansis,

Der Sensor hat keine besondere Zulassung, also dürfen da rechtlich maximal 50V anliegen (Kleinspannung)!

Ob der Sensor mit 50V betrieben werden kann, ist wieder eine ganz andere Geschichte. Die Messungen im Datenblatt wurden mit 5V gemacht.
    Ein Dicker Vorwiderstand hilft dir nicht, weil dann der Sensor immer noch auf Netzpotential liegt

Du musst damit rechnen, dass der Stecker mal um 180° verdreht eingesteckt wird!

Du brauchst also ein Netzteil, welches eine galvanisch getrennte Spannung zur Verfügung stellt, z.B. 5 oder 12V.
    Damit versorgst du dann deine Schaltung.
    Am Ausgang der Schaltung kommt dann ein Relais oder eine Opto-TRIAC, womit dann die Logo! angesteuert wird.

Ein einzelner Transistor ist nicht so ideal!
    Die 0.7V sind nicht konstant, die ändern sich um etwa -2.5mV/K, das Ding soll vermutlich im Sommer und im Winter funktionieren.
    Das andere Problem ist, dass wenn das Signal sich grade so auf dem Schaltpunkt bewegt, die Schaltung flattert, sich also nicht wirklich entscheiden kann ob 0 der 1.

Deshalb verwendet man für so etwas einen Schmitt-Trigger.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schmitt-Trigger

MfG Peter(TOO)

MfG Peter(TOO)

Neuer Benutzer Öfters hier
    Danke schonmal

Also der Schmitttriger ist eig genau das was ich gesucht habe. Ein Bauteil, was den Widerstand überprüft und ab einem Schwellwert einfach ein 1 Signal gibt. Die Frage ist nur...ist das Ding schon vorprogrammiert? Wie schließe ich das an?
    http://www.conrad.de/ce/de/Search.ht...chmitt+trigger
    so welche?

Also nochmal kurz und kompakt: Mit stehen eine Logo (ohne analoge Eingänge) und ein Drucksensor zu Verfügung. Ab einem bestimmten Druck (Widerstand), soll ein 1 Signal an den digitalen Eingang der Logo gesendet werden. Die Logo und die an den Ausgang befindlichen Geräte arbeiten mit 230V! Wie bekomme ich das hin, dass z.B. der Schmitt Trigger nur 12V bekommt?

Zitat Zitat von kansis Beitrag anzeigen
    Also nochmal kurz und kompakt: Mit stehen eine Logo (ohne analoge Eingänge) und ein Drucksensor zu Verfügung. Ab einem bestimmten Druck (Widerstand), soll ein 1 Signal an den digitalen Eingang der Logo gesendet werden. Die Logo und die an den Ausgang befindlichen Geräte arbeiten mit 230V! Wie bekomme ich das hin, dass z.B. der Schmitt Trigger nur 12V bekommt?
    Du brauchst ein zusätzliches Netzteil, z.B. ein Stecker-Netzteil.

Aber so wie du fragst, habe ich etwas Angst, du hast da immer noch das Interface auf die 230V des Logo!-Eingangs.

Strom kann klein schwarz und hässlich machen und jeden zum leitenden Angestellten

Die Gefahr besteht darin, dass ein Fehler jeden töten kann, der an den Kühlschrank kommt.
    Und so wie du Fragen musst, merkt man, dass du vom Strom (noch) keine Ahnung hast!

MfG Peter(TOO)

Neuer Benutzer Öfters hier
    http://www.conrad.de/ce/de/product/5...Schaltnetzteil
    Das hier z.B.?
    Ist machbar
    Deshalb frage ich ja vorher... um eben keine gewischt zu bekommen und klein und schwarz zu werden

Nur eine Frage noch... wie schließe ich den Trigger an und wie mache ich dem Teil klar, ab welchem Widerstand er umspringen soll?

Hallo,
    Zum Bleistift.
    Ob der Strom dann ausreicht hängt von deiner Schaltung ab und was du da noch sonst alles dran hängen willst.

Zitat Zitat von kansis Beitrag anzeigen
    Nur eine Frage noch... wie schließe ich den Trigger an und wie mache ich dem Teil klar, ab welchem Widerstand er umspringen soll?
    Du musst einen Spannungsteiler mit dem Sensor aufbauen, dann bekommst du eine sich ändernde Spannung.
    Mit dieser gehst du dann auf den Eingang de Schmitt-Triggers.
    Und den Schmitt-Trigger kann man berechnen, bei welcher Spannung er schalten und wie gross die Hysterese sein soll oder es steht im Datenblatt, wenn ma einen fertigen IC verwendet.

MfG Peter(TOO)

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Mal ne gaaaaaaaaaaanz blöde Frage.
    Wieso nimmst du einen Drucksensor her und willst den extra kompliziert auswerten, anstatt es einfach so zu machen wie jeder andere x-beliebige Kühlschrank auf dieser Welt?? Und zwar in dem du einfach einen Öffner/Schließer am Rahmen/Tür befestigst, der dann genau die 1 oder 0 liefert?????

mfg