Hi.
Deine Einwände sind schon berechtigt und mir durchaus bewußt und bekannt - allerdings ist es auch alles andere als ein Ammenmärchen, dass man die Schaltfrequenz (auch eines ordentlich dimensionierten und gefilterten Schaltreglers) nachweisen kann. Mir ist auch bewußt, dass stellvertretend selbst ein SPI-Bus oder schnell schaltende Ausgänge jede Menge Oberwellen erzeugen. Ich weiß allerdings auch nicht wo du das jetzt mit den µC_Schaltungen herausgelesen hast oder gleich eine PC-Motherboard-Schaltung o.ä. vermutest. Meine Anforderungen hatte ich ja im Anfangsthread beschrieben und ich kann dir versichern, dass du keine aufregende, nachgegliederte und auf SMPS optimierte Schaltungen vermuten mußt![]()
Aber egal, ich möchte nur ungern eine Diskussion über Vor- und Nachteile eines Schaltreglers. Davon findet man an anderer Stelle genug. Ich nehme sie ja sogar selbst gern her. Für meine derzeitige Anwendung würde ich gern einen Linearregler verwenden und würde die Diskussion daher gern darauf beschränken / lenken.
Danke trotzdem für deine Anmerkungen!

Lesezeichen