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Thema: 3D Drucker Eigenbau "green monster"

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Praxistest und DIY Projekte
    Mich würden auch ein paar Produktionsbilder interssieren, und wie oft das Teil nachjustiert werden muss. - Gehen da 20 gleiche Teile in einer Reihe ohne justieren?

    Ich überlege gerade mir einen Bausatz oder "fertigen" zu kaufen.
    - Der Vellemann K8200 kann ja theoretisch 20x20x20 drucken, scheint aber teilweise derbe Probleme und lange Bauzeite zu haben.
    Die viele Einstellarbeit (= Qualität) bis zu einem brauchbaren Ergebnis kommt hinzu.

    - Alternativ lächelt mich der fertig aufgebaute "Cloney 3D Drucker" für 685 Euro an. Da gehe ich davon aus, dass ich damit -direkt- was gescheites drucken kann, da der "im Werk" gebaut/justiert wird.
    kleinere Druckvolumen (niedrigere max höhe) versus "fertig gebaut" und Startbereit... Der Velleman kostet 699 und kann erstmal garnichts.
    Geändert von PsiQ (01.10.2013 um 23:04 Uhr)
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  2. #12
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    (Nach)Justieren musste ich bisher (bis auf den genauen Nullpunkt über Endschalter) nichts. Ich bin jetzt gerade mit den Variablen am testen (Verfahrgeschwindigkeit, Temperaturen, Schichthöhen, Filamentförderung, usw.) und optimieren, aber das muss man bei jedem Drucker. Auch gibt es unzählige Einstellungen in den jeweilig verwendeten Slicern ("Schichtberechner", die dann die eigentliche Maschinenverfahrdaten berechnen).

    Tipp für die Ungeduldigen/Ungeübten :
    Ein Vereinsmitglied hat sich kürzlich den 3D-Drucker "FreeSculpt" bei Pearl gekauft und ich war extrem von dessen guten Druckqualität überrascht. Das Ding gewinnt keine Designpreise (noch nicht, Colani ist aber dran) und ist recht laut, die mitgelieferte Software ist auch totaler Mist....aber man bekommt wirklich gute Teile raus, und es ist mal echt ein absolutes "out-of-the-box"-Gerät : Auspacken, Einschalten, Kalibrieren, Drucken....

    http://www.pearl.de/a-PV8600-1040.shtml
    http://www.heise.de/newsticker/meldu...n-1951930.html

  3. #13
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    Hier mal ein konkretes Beispiel, was man damit praktisches bauen kann :

    Bild hier  

    Bild hier  

    Bild hier  

    Und gleich mal mein erstes Projekt für die Modelldatenbank "thingiverse" :
    http://www.thingiverse.com/thing:159454
    Geändert von Andree-HB (02.10.2013 um 18:40 Uhr)

  4. #14
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    hm hm hm. Warum hast du's nicht zum einklipsen statt klettband gemacht? müsste doch gehen...

    wird die oberfläche glatter wenn mans mitm acetonbad "härtet" ?
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  5. #15
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    Moin!

    Mit ABS geht das. Mit PLA bedingt. Sind meine Erfahrungen. Aber nicht baden sondern mit einen getränkten Zewa-Tuch abreiben. Das gibt ganz glatte Oberflächen.

  6. #16
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    Also mir wurde erklärt, dass die beste Art die Sachen zu glätten, die Marmeladenglas Methode ist.
    Man füllt etwas Aceton in ein Großes verschließbares Glas, und stellt ein nicht lösliches Podest rein. Darauf dann das ausgedruckte Objekt. Deckel zu und in die Sonne stellen. Warten bis es die Wunsch Glätte hat. Fertig

    Habe den Drucker ja schon in Hannover bestaunt, gefällt mir sehr gut
    Jetzt könntest du ja noch eine Tür einbauen, und das Ding beheizen, ich denke das verbessert das Ergebnis grade bei größeren Sachen doch enorm.(Aber an den jetzigen Ergebnissen gibt's wirklich nichts auszusetzen)

  7. #17
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    Kann man eine beheizte Grundplatte eigentlich auch durch einen beheizten (Luft)Raum ersetzen?
    Es geht ja darum, dass alles gleichmäßig abkühlt.
    Und wenn ich bei 50°C Raumtemp arbeite kühlt ja alles nicht so ab.. OK. Die Motoren und andere heißlaufende Teile gehen hops. Blöde Idee...
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  8. #18
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
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    Werden bei dem Lampenhalter die Gewinde fertig mitgedruckt?
    Bei M5 oderr M6 könnte es ja gerade noch im Matrixdruck gehen, ab M3 dann vielleicht als Vektordruck?

  9. #19
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    Zitat Zitat von Manf Beitrag anzeigen
    Werden bei dem Lampenhalter die Gewinde fertig mitgedruckt?
    ...nein, ein Gewinde kann man in dieser Grösse/Steigung noch nicht drucken, da reicht die Qualität nicht aus - man kann aber problemlos mit dem Gewindeschneider im Kunststoff (vor)arbeiten. Man muss aber auf ausreichende Gewindegänge achten, damit die Schraube auch gut hält.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Gibts eigentlich inzwischen schon "Glasfaserverstärkte Kunststoffe" zum Drucken ?
    Ich weiß die immer gleiche Ausrichtung der Fasern müsste man enstperechende durch 90° versetzte Druckbahnen/Druckrichtung wieder ausgleichen,
    aber vom Prinzip sollten doch auch gefüllte Druckstoffe möglich sein.
    - Ich denke da an das PPGF30 was man z.B. für Luftfilterkästen im KFZ verwendet.
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

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