Ich habe eine Ausbildung zur Fachinformatikerin - Anwendungsentwicklung abgeschlossen und bin irgendwann im 2. Lehrjahr in den Internetbereich gerutscht. Während der Ausbildung kamen C, C++, CSharp, PHP, Perl und Oracle SQL dran. Programmieren kann ich also...
Jetzt bin ich seit ca. 2,5 Jahren ausgelernt und bastle immer noch an Websites herum. Das macht mir keinen Spaß mehr (am Anfang war es natürlich spannend, weil neu). Eine Website als Vorzeigeobjekt für Personen/Unternehmen einzurichten, erfüllt mich nicht wirklich. Mir fehlt der Sinn in meiner Aufgabe. Außerdem wird der Programmier-Anteil seit der Verwendung eines Open Source CMS immer geringer. Alle paar Wochen gibt's mal was zu Coden, sonst besteht mein Berufsalltag aus CMS-Konfiguration per Klick oder Web-Projektmanagement.
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen Quereinstieg in die Roboterprogrammierung beabsichtige. Ich bin fleißig dabei, mir Informationen rumd um dieses Thema zusammenzusuchen, habe angefangen, mit MRDS zu experimentieren. Jedoch bin ich mir nicht so sicher, wie ich meinen Quereinstieg am besten anpacken sollte. Es gibt ja einige Möglichkeiten:
- Einfach einige Unternehmen anschreiben, nach dem Motto: So hier bin ich, ich weiß zwar fast noch nix, aber ich will zu euch
- Erst mal viel zum Thema angucken und durchlesen, dann Kontakt aufnehmen und nachfragen, wie der Einstieg für das jeweilige Unternehmen am besten passt
- Eine Umschulung/ein Studium/eine 2. Ausbildung beginnen, dann bewerben
- Einen Praktikumsplatz suchen und sich dadurch einen Fuß in der Tür verschaffen
- Es bleiben lassen, weil der Arbeitsmarkt für Quereinsteiger nicht gut aussieht (?)
- ...
Ich fühle mich da sehr unsicher und freue mich auf Tipps und Ratschläge von den "Eingeborenen"!
Lesezeichen