Ich denke ich habe dir bereits die "einfachste und schnellste" Lösung gesagt, aber du wärst nicht der erste der meine Ratschläge ingnoriert um dann 3 Seiten später festzustellen, dass es doch so funktioniert.
mfg
Ich denke ich habe dir bereits die "einfachste und schnellste" Lösung gesagt, aber du wärst nicht der erste der meine Ratschläge ingnoriert um dann 3 Seiten später festzustellen, dass es doch so funktioniert.
mfg
Hallo,
ich habe mir ein paar mehr Gedanken zur ursprünglichen Idee gemacht. Funk scheidet eigentlich tatsächlich wegen der Datenübertragungsrate aus. Gerade wenn größere Controller geflasht werden sollen können da ja schnell mal Minuten aus dem Flash-Vorgang werden. Das würde mich auch nerven.
Aber eine einfache Lösung wäre doch Bluetooth. An den PC einfach einen handelsüblichen BT-Stick und auf der Programmer-Seite ein Bluetooth-Modul, dass sich über den Stick im PC einen virtuellen Com-Port erzeugt. Ich habe jetzt noch nicht die maximalen Datenübertragungsraten der verfügbaren Module recherchiert, aber da sollte doch deutlich mehr gehen wie über die üblichen Funkmodule, die wir Bastler hier zur Auswahl haben.
Auf der Atmel-Webseite gibt es auch den Source, wie er auf dem STK500 ist um die AVRs von dort zu flashen. Da das STK500 auch über Com angeschlossen wird ist die Lösung somit relativ einfach. Man könnte sich also mit wenig Aufwand einfach seinen eigenen Bluetooth-STK500-Programmer erstellen.
Warum gibt es sowas eigentlich nicht schon fertig zu kaufen?
Viele Grüße
Andreas
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Hallo,
ich habe mich heute morgen mal in die Grundlagen des Bluetooth eingelesen. Theoretisch sind da ja mit aktueller Technik über 2MBit/Sek. drin. Das ist ja schon fast mehr, wie ein normaler AVR handeln kann, wenn er sich gleichzeitig ums flashen und um den Bluetooth-Empfang kümmern muss.
Eine Lösung des flashens via Bluetooth zwischen 115kBaud und 500kBaud sehe ich also als durchaus möglich und ist eigentlich ein recht schnelles Projekt, da ja der Source zum flashen bereits von Atmel zur Verfügung gestellt wird. Man muss ihn lediglich um die Bluetooth-Routinen erweitern. Das sollte sich auch nicht so kompliziert gestalten. Die handelsüblichen Module werden über die UART angesprochen und haben einen simplen AT-Befehlssatz.
Viele Grüße
Andreas
Lesezeichen