-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Naja aber der Unterschied ist doch der, das wenn ein Auto in eine Kurve fährt, das Auto z.B. nach links bewegt wird wobei die Insassen weiter geradeaus wollen. Dadurch entsteht der Eindruck einer Kraft die nach außen drückt. Wenn die Kraft durch Gravitation der Sonne ausgeübt wird, wirkt die Beschleunigung auf alle Insassen gleich, d.h. es treten keine Fliehkräfte auf (ja, hab im Physik-LK auch gelernt das es keine Fliehkraft gibt ,-) ) weil alle Bestandteile des Systems gleich beschleunigt werden.
Das ist das Gleiche wie das Kilo Blei das genauso schnell auf die Erde fällt wie eine Feder (im Vakuum jedenfalls)...
Wenn das Raumschiff von sich aus eine Kurve um die Sonne fliegt (der Radius war ja nicht gegeben) dann Tritt der Effekt wieder auf.
Interesannte Frage ist es aber schon. Z.B. in dem einen Film Armageddon nutzen die Jungs um Bruce Willis die Anziehungskraft der Sonne um ihr Raumschiff zu beschleunigen. Dabei werden die angeblich übel in die Sitze gepresst und halten das fast nicht mehr aus. Meiner Meinung nach dürften die davon ja gar nix gespürt haben weil die Besatzung ja der gleichen Beschleunigung ausgesetzt ist wie das Raumschiff...jedenfalls hab ich mich damals im Kino drüber gewundert
Oder waren da doch die Triebwerke im Spiel?
Gruß, Sonic
Bild hier
If the world does not fit your needs, just compile a new one...