Hallo,

ich habe hier einen alten Motor-Controller, vermutlich aus dem Jahr 2000, mit einem PIC16F84 vor mir liegen. Die Software auf dem Controller reagiert auf ein bestimmten Protokoll eines Two-Line-Bus-Systems. Ich kann ihn somit ansteuern. Da mehrere Motor-Controller an einem Bus hängen können reagieren sie alle auf unterschiedliche Adressen im Bus-System. Hier ein Auszug aus dem Schaltplan des Motor-Controllers:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1881 - Kopie.JPG
Hits:	17
Größe:	87,5 KB
ID:	26449

Wobei die linke Seite der Pins 1, 2, 4 und P an 5V hängen und die rechte Seite von 1, 2 und 4 an RA1, RA3 und RA2 angeschlossen sind. Der rechte Pin von P ist an MCLR des PIC angeschlossen. Wenn ich das richtig verstehe sollte man durch verbinden dieser Pins die Adresse auf die der Controller reagiert einstellen können. Auf bereits adressierten Controllern sind diese Pins aber nicht mit einer Lötbrücke oder ähnlichem verbunden. D. h., dass der Controller die Adresse irgendwie einlernen muss, während die entsprechenden Pins verbunden sind. Aber wie bringe ich den PIC dazu das zu tun? Durch Verbinden von MCLR mit 5V, also den zwei P-Pins, passiert leider nichts. Jetzt habe ich herausgefunden, dass PICs durch anlegen einer Programmierspannung von ca. 13V an MCLR in den Programmiermodus gehen. Ist es möglich, dass der PIC in diesem Modus das an RA1 bis RA3 anliegende Signal einliest und abspeichert? Oder funktioniert sowas komplett anders?

Ich freue mich auf eure Antworten.

MfG
Der Eisvogel