Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Interruptroutine.
Diese wird nur einmalig ausgeführt (bei RB7 = low) und dann nie wieder.
Der PIC soll eigentlich immer schlafen, es sei denn RB6 oder RB7 wechseln von high zu low - dann soll er eine Routine abarbeiten und wieder einschlafen
Beim ersten Interrupt durch RB7 springt der PIC in das richtige Unterprogramm (im Bsp unten "UP1"), arbeitet es ab und stellt danach komplett seine Arbeit ein. Dann kann ich an RB6 / 7 soviel Pegelwechsel vornehmen wie ich will, es passiert nichts mehr.
Ich habe mal den Quelltext angehängt: Mache ich etwas falsch mit dem Setzen / Rücksetzen der Interruptbits?
Oder habe ich ein Problem mit dem "Einschlafen"?
Danke schonmal für alle Tipps im Voraus!
Code:org 0x0000 ;Startadresse des Prozessors goto main ;springe in das Hauptprogramm ;********************************************************************** ;-----------Interrupt-Service-Routine--------------- org 0x4 ; Startadresse ISR ;Interruptroutine bcf INTCON,GIE bcf INTCON,RBIE ; PortB Interrupt verbieten bcf INTCON,RBIF movwf w_copy ; Arbeitsregister retten swapf STATUS,w ; Status retten movfw s_copy ; statusregister retten btfss PORTB,7 ;Wenn Eingang AB=0 überspringe nächsten Befehl call UP1 ;Rufe UP AB_Setzen auf btfss PORTB.6 ;Wenn Eingang AB=0 überspringe nächsten Befehl call UP2 ;Rufe UP AB_Setzen auf swapf s_copy,w ; STATUS zurückholen movwf STATUS ; Status aus dem Arbeitsregister in die Speicherzelle schreiben swapf w_copy,f ; w zurück mit flags swapf w_copy,w bsf INTCON, RBIE ; RBIF kann wecken bcf INTCON, RBIF bsf INTCON, GIE retfie ; ISR verlassen ; Hauptprogramm main: ;Initialisierung clrf PORTA ; PortA löschen clrf PORTB ; PortB löschen bsf STATUS,RP0 ; Umschalten auf Bank1 movlw B'00011111' ; movwf TRISA ; RA0-RA4 als Eingang definieren movlw B'11000111' ; movwf TRISB ; RB0-2=Eingang; RB3-5= Ausgang; RB6&7=Eingang bcf OPTION_REG, 7 bcf STATUS,RP0 ; Umschalteten auf Bank0 clrf INTCON ; GIE aus bsf INTCON, RBIE ; RBIF kann wecken bcf INTCON, RBIF bsf INTCON, GIE sleeploop sleep nop goto sleeploop

Lesezeichen