Hallo,
Stirlingmotoren sind tolle Maschinen. Vor allem sind sie gut für Einsteiger da es mehr oder minder schwer ist einen Stirling zu bauen der nicht funktioniert so lange man keine grundlegenden Dinge falsch macht. Ich will hier aber auch nicht verschweigen das es ebenfalls sehr schwer ist einen Stirling zu bauen der sehr gut funktioniert.
Für dich denke ich das gerade das Fehlen einer Drehbank ein Problem ist. Eine Fräse brauchst du nicht unbedingt, das geht auch ohne. Ohne Drehbank wird es aber sehr schwer passende Kolben für deine Zylinder herzustellen. Diese müssen ja Gasdicht (oder zumindest näherungsweise Gasdicht) sein was mit einer engen Passung für Kolben sehr einfach und gut zu realisieren ist... aber mit Feilen wirst du da denke ich nicht weit kommen. Gerade an diesen Teilen entscheidet sich ja ob das ganze Funktioniert oder eben nicht. Die andere Möglichkeit ist wenn du Rundmaterial nimmst und den Zylinder durch ausbohren herstellst. Die Genauigkeiten die das Ganze dann erreicht sind aber nicht so hoch. Evtl. Kannst du den Zylinder noch mit einer Reibahle weiterbearbeiten...
Hoffe es hilft dir ein bisschen weiter.
Gruß
Jeti
Lesezeichen