Wenn es um Odometrie geht dann wird man sich nicht auf die Präzision des Fahrwerks verlassen können, wenn man die Präzision dann mit anderen Mitteln erreichen muss dann nutzt man eben die Präzision der Schrittmotoren nicht, das meine ich.
Ein Beispiel für den Schlupf ist die Kurvenfahrt. Man fährt eine Kurve sicher mit unterschiedlicher Geschwindigkeit der Räder damit sie nicht rutschen oder damit es überhaupt zur Kurvenfahrt kommt.
Jedes Rad hat aber auch eine Reifenbreite die bei der Kurvenfahrt zu einem Rutschen führt. Soll die Spur dabei genau in der Mitte der Reifenbreite gehalten werden? Dazu müsste die Auflagefläche recht schmal sein und der Boden sehr einheitlich trocken und staubfrei.
Nach der Erfahrung führt der Effekt zu Abweichungen, die keine Orientierung nach Radumdrehungen zulässt.
Man kann es sicher auch ausprobieren, wenn man sich im Projekt speziell darauf konzentrieren möchte.