Dann wird wahrscheinlich die Strombegrenzung/Thermosicherung im Treiber schalten, auch hat "Motorknob" einige Macken in irgendeiner Ausgabe.
Ich hatte da auch enorm Probleme bis ich eine "Amperefeste Treiberstufe" genommen hatte. Lieber ein wenig überdimensioniert als zu wenig, jedenfalls haben sich damit alle meine unerklärbaren Effekte dann von selbst ergeben. Aber im Listing des Motorknobprogramms ist in einer Ausgabe auch was faul, das ging auch mit anderen Treiber nicht.
Ist zwar keine Lösung aber den Hinweis auf den Motor-Strom sollte man schon beherzigen.
Gerhard
Nachtrag: Habe gerade mal das oben im Link angeführte Beispiel gelesen, also mit einem LD293D habe ich noch keinen meiner Steppermotore bewegen können , das zu tun was ich gerne möchte, bzw. das Programm vorsieht.
Im Beispiel wurde nicht einmal die Problematik Motorstrom, Anlaufstrom oder ähnliches erwähnt, da kann ein Einsteiger ganz schön mit auf die nase fallen sollte er sich nicht noch mit dieser Materie befassen und dementsprechen einen dafür geeigneten Motor zu verwenden.
Theorie und Praxis ist manchmal genz schön weit voneinander entfernt...
Lesezeichen