- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: 12V DC Motor Konstanten

  1. #21
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.08.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    13
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Induktivität und Trägheitsmoment ohne Rad habe ich bestimmt.
    Ist der gesamte Trägheitsmoment mit Rad so J = Jm + Jr + (Mm + Rm) *r*r nach Steiner ? Drehachse um r verschoben.

    Jm = Trägheitsmoment vom Motor mit Getriebe
    Jr = Trägheitsmoment um die Achse im Mittelpunkt des Rads
    Mm = Motor und Getriebe Masse
    Rm = Rad Masse
    r = Rad Radius


    Grüße!
    Geändert von bolorkhuu_d (12.09.2013 um 14:06 Uhr)

  2. #22
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.061
    Wenn Du Werte hast nenne sie doch, es ist ja in der Diskussion ganz interessant auch die Werte zu vergleichen, es ist ja glaube ich ein recht verbreiteter Motor. Ich habe nur leider die Daten nicht, sonst würde ich sie gerne nennen.

    Grundsätzlich sollte man beim Trägheitsmoment die Größen vor und nach dem Getriebe abschätzen.
    Bei großen Übersetzungen überwiegt oft der Anker mit seiner Wirkung auf das Trägheitsmoment.
    Wenn man für das Trägheitsmoment den Teil nach dem Getriebe berücksichtigen muss, dann ist es für die Rotation das Rad und für die Translation die Masse des Rades und eben auch die Masse des ganzen Fahrzeugs. Bei zwei Motoren wird sie entsprechend aufgeteilt.

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.08.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    13
    hatte mir gedacht wer interessiert für Messwerten. La = 0.00168 H , Jm = 2.4 mWs3

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Was ist das eigentlich für eine Einheit mWs3? Kannst du die nicht auch in kgcm² angeben? Die Größe ist glaub ich gebräuchlicher.

    Zum Gesamtträgheitsmoment: wie ist denn der Aufbau? Ich schätze mal "Motor - Getriebe - Rad"
    Dann brauchst du den Satz von Steiner nicht, da ja alle Massen um ihren Schwerpunkt drehen (wäre bei einem Fahrzeugantrieb auch ungünstig).
    Motorträgheitsmoment müsste im Datenblatt stehen, Getriebeträgheitsmoment müsstest du herausfinden (auch, wofür es gilt, also für welche Antriebsrichtung), Trägheitsmoment des Rades müsstest du irgendwie messen und dann mit der Getriebeübersetzung transformieren gemäßt J_Rad/i² (i ist hier die Übersetzung).
    Ansonsten kannst du das Trägheitsmoment auch direkt messen: Motor mit Getriebe und Rad angebaut mit Stromregelung betreiben (Strom bleibt weitestgehend konstant) und dazu den Verlauf der Drehzahl und den Strom messen. Das Trägheitsmoment ergibt sich dann zu J=k*I*dt/dw. Hierbei ist k die Motorkonstante, I die konstante Stromstärke, dt ein Zeitintervall, in dem der Strom konstant ist, sowie dw, die Änderung der Winkelgeschwindigkeit in diesem Intervall. Grafisch lässt sich dieses Prinzip besser zeigen, ich hoff mal, man kann trotzdem verstehen, wie ich das meine.

  5. #25
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.08.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von Geistesblitz Beitrag anzeigen
    Was ist das eigentlich für eine Einheit mWs3? Kannst du die nicht auch in kgcm² angeben? Die Größe ist glaub ich gebräuchlicher.
    Das Trägheitsmoment ergibt sich dann zu J=k*I*dt/dw. Hierbei ist k die Motorkonstante, I die konstante Stromstärke, dt ein Zeitintervall, in dem der Strom konstant ist, sowie dw, die Änderung der Winkelgeschwindigkeit in diesem Intervall. Grafisch lässt sich dieses Prinzip besser zeigen, ich hoff mal, man kann trotzdem verstehen, wie ich das meine.
    genauso habe ich gemacht. Motormoment M = k*I = Mw + Mr + J* dw/dt
    Widerstandsmoment Mw und Reibungsmoment Mr beim Leerlauf vernachläßigt. finde es allerdings käse.
    J= k[Vs]*I[A]dt[s]/dw[rad/s] => kommt mWs3

    - - - Aktualisiert - - -

    welchen Regler soll ich für die Drehzahlregelung nehmen? PID(Betragsoptimum || Symmetrisches Optimum) oder Zustandsregler.

  6. #26
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.061
    Wenn man die mWs³ in mkgm² übersetzt dann wirkt es vertrauter.
    Die beiden "m" für milli und Meter kann man besser erahnen.

    Auf die Motorseite übertragen sind das dann 2,4 mkgm² / 29 ² also 2,85 µkgm².

    In cm ausgedrückt sind es 0,0285 kg cm².

    Das kann man sich ganz gut vorstellen, bei dem 100g Motor entspricht das Ankerträgheitsmoment einer Masse von 28,5g die 1cm Abstand von der Achse hat.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Configuration Word Konstanten
    Von Siro im Forum PIC Controller
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 18:50
  2. Suche DC-Motor 12V ca. 1Kw
    Von Powell im Forum Motoren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 21:49
  3. Hilfe !! Suche 12v Motor
    Von NumberFive im Forum Motoren
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 07:07
  4. Akku für 12V/6A Motor
    Von Spurius im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2004, 00:48
  5. [ERLEDIGT] 12V Motor
    Von Jumbo im Forum Motoren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.06.2004, 15:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests