Guten Abend allerseits!
Nach längerer Zeit bin ich mal wieder an einem Projekt dran und zwar geht es darum 5 LED's (21...24V 7W siehe hier bei Pollin) per µC zu dimmen. Ich habe ein Netzteil mit 24V 1,5A, das ich dafür nehmen möchte.
Nach dem was ich bisher so gefunden habe, ist eine Konstantstromquelle unumgänglich für solche LED's, also habe ich an folgenden LED-Treiber (1 pro LED) gedacht:
Bild hier
(Quelle: http://www.mikrocontroller.net/artic...fuer_Power_LED)
VCC würde bei mir natürlich 24V betragen und R1 müsste laut der Rechnung im Artikel bei 300mA genau 1 Ohm haben... Pin 5 würde ich direkt an den AVR Pin führen zwecks PWM-Dimmung (invertiert).
Weil ich noch nie sowas gemacht habe ist meine Frage, ob die Anpassung des Treibers an Spannung und Strom richtig sind, oder ob noch etwas anderes zu beachten ist (muss ich den Strom eventuell etwas niedrigerals 0,3A ansetzen um wirklich 5 Stück am Netzteil mit 1,5A betreiben zu können?).
Wenn ihr alternative - eventuell bessere - Vorschläge als Treiber habt, bin ich natürlich auch dankbar!
Einen schönen Abend!
Gruß Jacob
PS: Spricht bei dieser Schaltung etwas dagegen zum Schutz der LED eine 1N4004 antiparallel zu schalten?
Lesezeichen