- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Schrittmotoren ansteuern mit Delphi oder ähnlichem

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    5

    Schrittmotoren ansteuern mit Delphi oder ähnlichem

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Leute!

    Ich plane einen Satellitenschüsselrotor zu bauen, der mit zwei Schrittmotoren für Azimut und Elevation bertrieben wird.
    Als Steuerung habe ich mir das RN-Motor ST Board ausgeguckt.
    Allerdings müsste ich mir eine eigene Software zusammenfriemeln, die dem Board sagt, was es zu tun hat.

    Nun habe ich einige Fragen an euch:

    Was ist eurer Meinung nach besser dafür geignet:
    Ein RS 232 oder I2C Bus?

    Leider bin ich kein toller Programmierer. Nur mit Delphi (6) kenne ich mich ein wenig aus. Wie kann ich damit das Board ansteuern? Ich habe zwar schon mal in die Doku von dem Board geschaut, aber da waren nur Befehle für andere oder ähnliche (Basic) Programmiersprachen.

    Hat jemand so was ähnliches schom mal mit Delphi gemacht?

    Bin noch Schüler und ein totaler Newbie auf dem Gebiet. Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar.

    Gruß
    Finn Henseleit

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    München
    Alter
    36
    Beiträge
    447
    Über RS232 ist das am einfachsten, wenn du es an den PC anschließen willst. Es gibt die Windows Befehle CreateFile ReadFile ... damit kannst du dann den ComPort öffnen(ja auch wenns *file heißt!). Dann musst du ein kleines Setup machen und kannst lesen/schreiben.