- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Schrittmotoren ansteuern mit Delphi oder ähnlichem

Gast
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von Anonymous
    das kann dir weiterhelfen
    CBD222+TMC222

Damit kannst alle mögliche Parameter über PC änderen und bis zu 32 Motor ansteueren.
    Das kostet allerdings 150 Euro für einen einzigen Motor bei lediglich 800 mA.
    Da ist rn-motor mit 2 Schrittmotoren und jeweils 2A den Einsteiger sicherlich interessanter, kostet ja nur ein Bruchteil.

Gast
    mit dem CBD222 ist dafür viel einfacher über die vorhandene Schnittstelle anzusteuern. Und keine Hardwarekenntnisse sind erforderlich.
    Natürlich für den Einsteiger ist die günstigere Variante immer besser!
    Aber ein NewBee will immer einen schnellen, einfachen Einstieg haben.
    An einem CBD222 können bis zu 32 Motoren angeschlossen werden. Aber beim rn-motor nur 2!!

Gast
    32 Motoren aber nur für 32 x 150 Euro = 4800 Euro - nicht vergessen zu erwähnen da es sonst falsch verstanden wird.

Gerade die Ansteuerung ist doch bei rn-motor sehr einfacher. Über einfache RS232 Befehl gibst du Anweisung und das Board macht alles allein. Das geht aus jeder Programmiersprache sogar aus script-Dateien. Noch einfacher gehts doch nicht.

Gast
    Das ist natürlich vollkommen falsch!!
    Die Wahrheit ist: 32 x 8,00 € (256,00 €) und wenn die TMC222 selbst nicht löten kannst, dann 32 x 40,00 € (1280 €)

Die Möglichkeiten eines TMC222 sind nicht zu übertreffen.
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ghlight=tmc222 oder
    http://www.trinamic.com/tmcweb/downl...sheet_v104.pdf

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Bitte auf das eigentliche Thread-Thema achten, es geht darum wie man unter Delphi die RS232 Schnittstelle anspricht. Dazu wird doch jemand was posten können?

Was das Board cbd222 mit dem TMC-Chipsatz betrifft, das ist sicher gut und ist im professionellen Bereich sicher auch empfehlenswert. Dieser Chipsatz ist natürlich in den Feinheiten wie Stromregelung, Microschritt rn-Motor überlegen – keine Frage. Aber das sind Eigenschaften die für den Einsteiger und Roboter-Bastler sicherlich weniger interessant sind.
    Einsteiger möchten doch mit möglichst wenig Befehlen auch mal stärkere Schrittmotor steuern, da ist sicher rn-Motor einfach die preislich günstigere Lösung die oft schon ausreicht. Beispiele in Visual Basic oder Bascom Basic sind ja im rn-Motor Thread vorhanden.

RN-Motor Bauanleitung/Infos
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2741

Ein Pascal Beispiel gibt es in der Doku. Die Ansteuerung ist ja extra für Einsteiger besonders leicht gemacht worden.

Die Schaltung ist ja offengelegt, man braucht sich nur Platine und Controller RNST01 besorgen und kann preiswert viele Aufgaben damit erledigen. Zudem sind für den Antrieb dann auch gleich zwei Motoren mit bis zu 2A möglich. Die Ansteuerung kann wahlweise per RS232 oder I2C erfolgen – wobei natürlich per I2C auch mehr als 2 Schrittmotoren angesteuert werden können wenn man mehrere Board´s nutzt. Aber oft reichen ja dem Einsteiger zwei Motoren..

Aber nach der Abschweifung sollten wir nun erst mal die Delphi Frage klären. Wo sind die Delphi Experten?

Gruß Frank

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von Frank
    Ein Pascal Beispiel gibt es in der Doku.
    also ich als anfänger konnte mit der *.pas nix anfangen, die *.vbp ist allerdings ok, wenn man vb6 hat, in .net konnte ich auch das nicht verwenden.
    mfg knacki

Blog-Einträge
    1
    Hallo knacki,
    ich denke es dürfte nicht so schwer sein einen Befehl wie

Print "#rmd"; Chr(0); Chr(0);

in alle Sprachen auch NET zu übersetzen. Dieser String muss z.B. nur über RS232 ausgegeben werden um die Drehrichtung des ersten Motor´s zu ändern. So werden alle Befehle in der Doku genau beschrieben.

Ein klein wenig muss man sich natürlich in allen Sprachen bemühen. Programmieren heißt ja nicht das man alles 1:1 irgendwo abschreibt.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    ja klar, das ansprechen ist schon klasse erklärt, war auch einer der hauptgründe für mich, das teil zu kaufen
    ich wollte nur anmerken, dass die *.pas alleine mit delphi scheinbar nicht genügt, und dass man das beispielprogramm (das anfänger natürlich als erstes ansehen und austesten wollen) nicht in .NET importiert wird (bei mir zumindest nicht).
    mfg knacki

Blog-Einträge
    1
    Hi Knacki,

die PAS-Datei die ich erwähnte kann dafür auch kaum gehen. Das ist ein Pascal-Beispiel für ein Mega8 Controller. Johannes war so freundlich das bereitzustellen.

Es wäre schön wenn jemand noch ein Delphi Beispiel posten könnte damits noch vollständiger/einfacher wird. Es kann doch in Delphi nicht so schwer sein ein paar Zeichen über die RS232 zu senden, oder?

Benutzer Stammmitglied
    hi leute.

also ich bin am selben problem am arbeiten, und ich bin so weit das ich mit delphi die einzelnen pins des LPT port's ansprechen kann. hir ein delphi programm zum testen. und der Parmon ist sowas wie ein monitor für die LPT port. damit könnt ihr den zustand des portes sehen. beides starten und gucken.

Ps.: nicht von mir geschreiben, aber klasse zum testen.

MFG Tommy
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte