Im Allgemeinen heissen Chromnickelstähle und ihre Verwandten "rostfreie Stähle" oder "Edelstähle". Wobei die etwas dämliche Variante auch noch, wenigstens nebenher, zu erwähnen wäre, dass nämlich Stahlwaren meist rostfrei ausgeliefert werden, es ist nur die Frage wie schnell sie Rost ansetzen. Egal, mir ist nicht wirklich klar, wo Du den Unterschied zwischen rostfreiem Stahl und Edelstahl ansetzt.... eine Gewindestange aus rostfreiem Stahl und eine aus Edelstahl ...
Messing, besser Lagerbronze oder Rotguss.... mit PEEK versucht ... hat sich relativ schnell in "Luft" aufgelöst. Welche Materialkombination ...
Deine Panne mit PEEK wundert mich, das ist normalerweise ein ziemlich verschleißfestes Zeug! Möglicherweise ist Deine Gewindestange etwas flott geschnitten worden und hat daher (oder aus anderen Gründen) eine rauhe, verschleißwirksame Oberfläche!?!? Natürlich ist HDPE recht gut, ist aber von deutlich geringerer Festigkeit als PEEK. Insgesamt wäre mir der schnelle PEEK-Verschleiß ein Signal dafür, die Gewindeflanken auf der Gewindestange mal genauestens anzusehen. Auch eine M6er Stange sollte saubere, glatte, gratfreie Flanken haben.
Da ich den Anwendungsfall/Einsatz Deiner Baugruppe nicht kenne, will jetzt Trapezgewinde als sehr gute Variante nur erwähnen.
Lesezeichen