Kann mir keiner die Fragen beantworten ??
Ich würde mich über Antworten freuen
Hallo Leute,
habe mir eine mpu gekauft: http://www.amazon.de/SainSmart-MPU-6...uctDescription
und möchte diese nun mit Bascom auswerten. Doch bin ich im I2C noch nicht so erfahren und brauche deshalb eure Hilfe.
Doch erst mal eine Hardware Frage: meine RN-Control hat ja 5v. Die MPU arbeitet ja mit 3,3v. Wie kann ich die dann über I2C verbinden ? (Pegelwandler)
http://www.sainsmart.com/zen/documen...050-V1-SCH.jpg
Zum Programm: nach längerem suchen habe ich das gefunden: https://www.roboternetz.de/community...hlight=mpu6050
Doch verstehe ich manche Befehle nicht so ganz. ( Ich könnte das auch noch mal Morgen genauer sagen,was ich nicht verstehe)
Muss ich das Modul erst konfigurieren ?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
Der Einsteiger
Kann mir keiner die Fragen beantworten ??
Ich würde mich über Antworten freuen
Schau dir mal die ApplicatonNote AN10441 von NXP an wegen den I2C leveln.
Ja, du musst das Modul erst initialisieren und konfigurieren.
Gruss, Andreas
Nam et ipsa scientia potestas est..
zu I2C:
SDA und SCL sind bei I2C open drain, du kannst sie einfach per Pull-up auf 3.3V ziehen. Ich glaube dein MPU6050 Modul hat die Pull-ups eh drauf. Der AVR erkennt lt. Datenblatt alles ab 3 V als logisch high. Habe selber einen MPU6050 auf diese Art mit einem 5 V AVR verbunden, hatte bisher keine Probleme damit.
Gruß
Malte
Hallo, danke für die Antworten
Meinst du also, dass ich direkt die Mpu jetzt mit meiner RN-Control verbinden kann (ohne Pegelanpassung) . Würde es dann nicht so sein, dass wenn ich ein high Befehl vom MC schicke (5V) den Eingang der MPU (3,3V) schrotte ?? Würrden dann Widerstände dazwischen reichen ??SDA und SCL sind bei I2C open drain, du kannst sie einfach per Pull-up auf 3.3V ziehen. Ich glaube dein MPU6050 Modul hat die Pull-ups eh drauf. Der AVR erkennt lt. Datenblatt alles ab 3 V als logisch high. Habe selber einen MPU6050 auf diese Art mit einem 5 V AVR verbunden, hatte bisher keine Probleme damit.
Das habe ich schon gesehen. Doch wollte ich mir die extra Spannungsregler eigentlich sparen. Aber danke trotzdem. (ich weiß ja gar nicht ob es überhaupt anders geht )Schau dir mal die ApplicatonNote AN10441 von NXP an wegen den I2C leveln.
Gibt es darauf eine Antwort ?Meinst du also, dass ich direkt die Mpu jetzt mit meiner RN-Control verbinden kann (ohne Pegelanpassung) . Würde es dann nicht so sein, dass wenn ich ein high Befehl vom MC schicke (5V) den Eingang der MPU (3,3V) schrotte ?? Würrden dann Widerstände dazwischen reichen ??
Und zu dem Appli Note: kann ich für die Versorgung der Mosfets auch eine externe Versorgung mit 3,3v nutzen, die nichts mit den am Bus hängenden zu tun hat ?
Welcher Mosfet ist dafür zu verwenden ?
Ich würde mich freuen, wenn ihr darauf noch mal antworten könnt.
Der Einsteiger
Open Drain bedeutet, dass du die Pins selber auf ein gewünschtes Potential ziehen kannst. Du kannst dir den Pin vorstellen wie einen offenen oder geschlossenen Schalter. Wenn er offen ist, zieht der externe Pull-up den Pin hoch - in deinem Falle dann eben auf 3.3V - im geschlossenen Zustand liegt der Pin auf Masse. Damit nimmt er nur Zustände zwischen 0 C (low) und 3.3 V (high) an. Die entsprechenden Pull-ups befinden sich meines Wissens ohnehin schon auf deiner Sensor-Platine.Meinst du also, dass ich direkt die Mpu jetzt mit meiner RN-Control verbinden kann (ohne Pegelanpassung) . Würde es dann nicht so sein, dass wenn ich ein high Befehl vom MC schicke (5V) den Eingang der MPU (3,3V) schrotte ?? Würrden dann Widerstände dazwischen reichen ??
- - - Aktualisiert - - -
Vermutlich ist das der Schaltplan für dein Modul (überprüfen!):
(Quelle)
Du siehst dass R4 und R5 SCL und SDA nach 3.3V ziehen. Das sind die o.g. Pull-up-Widerstände.
Danke für die Antwort.
Doch weiß ich nicht, was das jetzt für mich bedeutet. Meinst du damit, dass ich keinen Pegelwandler mehr brauche ?
Oder brauche ich einen ?
Ja, das ist er.Vermutlich ist das der Schaltplan für dein Modul (überprüfen!):
Dann brauchst du mMn keinen Pegelwandler. Du musst nur darauf achten, dass du den internen Pull-up für den Eingang nicht aktivierst.Ja, das ist er.
Meinst du damit, dass ich den Hardwareseitigen Pullup auf der RN-Control auslöten muss, damit der Bus nicht noch zusätzlich auf 5V gezogen wird ?
Lesezeichen