Hi,
ich glaube wir kommen uns schon naeher
Da ich viel mit Kunden zu tun habe, muss ich sehr auf meine Formulierungen achten. (Die wollen immer mehr haben als vereinbart war. Natuerlich ohne Mehrkosten.) Daher springt mir so was ins Auge und ich bin da vieleicht etwas pingelig.
Wenn ich den Text woertlich nehme, dann steht da:
Du brauchst, um deine Vorgaben zu erfuellen, einen Motor mit 0,03 Nm wenn du kein Getriebe nutzt. Wenn du aber ein Getriebe nutzt muss dein Motor 1,5 Nm haben.
Da steht nicht:
Wenn du die Vorgaben erfuellen moechtest, dann muss bei der gewaehlten Untersetzung der Motor alleine 0,03 Nm haben. Wenn du aber einen Getriebemotor nimmst, dann sollte da als Wellendrehmoment am Radanschluss 1,5 Nm drauf stehen.
Mir ist die ganze Sache nur aufgefallen, weil ich mir selber ein ExcellSheet gebaut hatte, wo die Berechnungen auch gemacht werden und ich einfach mal meine Annahmen Richtung Rollreibung und weiteren "Aufschlaegen" gegenpruefen wollte.
Bei mir kommt raus:
Raddurchmesser (mm) 260
Motorumdrehungen 1/min 4500
Zielgeschwindigkeit km/h 12
Zielgewicht kg 100
Nutzlast 100
Gesammtgewicht 200
Untersetzung 19:1
min. Leistung W 942 Rollwiderstand bei Zielgeschwindigkeit mal 2
Leistungsbedarf W bestimmt 1500
Leistungsbedarf W berechnet (1,5x min. Leistung) 1500
Spannung V 12
Anzahl Motoren 6
Leistung pro Motor (W) 250
Strom (A) 21
Leistung pro Motor mit Getriebe (W) 14
Strom (A) mit Getriebe 1.2
Drehmoment am Rad (Nm) 9.75
Drehmoent am Motor (Nm) 0.546
Bei deinen Vorgaben musst du eine Leistung von 1500 Watt aufbringen, das entspricht dann bei deinem Rad 9,75 Nm (Bei 6 Raedern und je Rad ein Motor). Jetzt erst seh ich mir das gewaehlte Getriebe an und sage: OK, dann muss dein Motor 0,5 Nm aufbringen.
Eventuell ist es besser, wenn man das ganze ewas umformuliert:
1. Zeile: Erforderliches Drehmoment des Motors vor dem Getrieb
2. Zeile: Erforderliches Drehmoment am Rad bzw. der Radwelle
Damit sollten wir beide gluecklicher sein.
Es passt auch besser zu dem was deiner Meinung nach da stehen sollte und bei mir ist mein Weltbild doch nicht so falsch.
Gruss
thomas
PS: Ich schreib mal wieder Romane.![]()
Lesezeichen