Hallo zusammen,

ich programmiere nun seit ca. 2 Jahren in C# und bin darin auch relativ gut. Nun hat sich mir aber auch die Frage aufgedrängt, wie das ganze "darunter" funktioniert, sprich, die Elektronik, die Vorgänge, die meine Software ausführen. Natürlich weiß ich schon einiges darüber, denn das ist ja selbst bei einer Hochsprache wie C# nötig oder manchmal von großem Nutzen. Über das Binärsystem weiß ich also Bescheid. Zudem habe ich mich auch schon früher als kleines Kind für Elektronik interessiert und wir haben das Thema natürlich auch in der Schule durchgenommen. Auch habe ich einen Versuchskasten, der die von mir gewünschten Themen weitestgehend behandelt (und auch entsprechendes Material mitliefert), das dazugehörige Buch ist allerdings nicht gut). Dabei bin ich aber immer nur ungefähr soweit gekommen, zu kapieren, was Spannung, was ein Widerstand, was ein Verbraucher, was Elektronen sind und wie eine LED und ein Transistor funktioniert. Doch das Wissen dahin ist teilweise unvollständig. So weiß ich z. B. manchmal nicht, warum etwas so läuft und nicht anders oder wie sich der Strom aufteilt. Sprich: Ich würde gerne noch mal von vorne einsteigen.
Zusätzlich möchte ich aber auch über die Funktionsweise des "normalen" Transistors hinauskommen und so die ganzen Gatter kennenlernen (AND, NAND, NOR, OR und was nicht sonst noch alles), einige Schaltpläne, die auch weiterführen, kennenlernen sowie die CIs mal näher anschauen und wenn möglich sogar programmieren (mit C, Assembler, C++ oder sonstigem Gedöhns ist mir dann egal, ich lerne das notfalls alles zusammen, wenn ich mich danach nur richtig in der Materie auskenne). Und da ich nicht so gerne im Internet zig Tutorials durchlese, sondern lieber ein Buch in Händen halte, Suche ich nach selbigem, was den oben genannten Anforderungen gerecht wird. Da ich mich hier auf einer Seite befinde, die von Technik-Experten nur so wimmelt, die ja auch irgendwie angefangen haben müssen, hoffe ich, dass mir einer dieser Menschen helfen kann und mir die ein oder andere Lektüre nahelegt.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen (solange sie nicht heißen: "Schau mal bei Amazon, Google, Bing, o. ä. )!!!

Vielen Dank und beste Grüße,
Julian