Da schau her, diese Diskussion hatte ich nicht gefunden, als ich meinen Thread "Sick-ähnlicher Laserscanner im Selbstbau" startete.

Ein echtes Ergebnis an dieser Stelle hier hätte mir auch sehr geholfen - scheint es aber nicht zu geben, vielmehr ist die Sache eingeschlafen. Wirklich eingeschlafen? Hallo? Hat keiner mehr Interesse?

Schade.

Was ich noch einwerfen wollte: Mittlerweile gibt es recht günstig einen Digitalisierer für Videosignale, damit lassen sich die wohl empfindlicheren CCD-Kameras nutzen. Eigentlich müsste man dieses kompakte Dingelchen umprogrammieren und die Bildverarbeitung gleich dort laufen lassen. Und nur das Ergebnis über, ähem, USB an den Host übertragen.

Andere Frage: Hat es jetzt schon jemand geschafft, ein Videosignal auf Microcontrollerbasis zu digitalisieren und zu verarbeiten? Das wäre ja mein Ziel. Der dazu nötige Flash-Wandler wurde weiter oben als sehr aufwendig und teuer genannt - finde ich aber nicht: Gibts z.B. bei Reichelt als DIL-Bauteil für glaube ich 9 Euro. Siehe auch Thread "Flash-Wandler".

Gruß
Tom