wer hat noch Zeit übrig für so ein interessantes Projekt ?wer lädt die compiler cd runter?
wer hilft beim platinen layout?
wer hat ne bessere idee?
Gruß Jan
mein vorschlag:
cypress cy7c67300 smd usb-host von segor für 15 euros
compiler von cypress.com für 300 MB
dazu noch:
etwas sram
ein oder zwei USB cameras
ein schnelles interface (ethernet controller oder eventuell wlan)
ich hab leider kein dsl, um die compiler cd runterzuladen und auch keine möglichkeit eine passende platine zu ätzen.
würde sich aber eventuell lohnen. der cypress ist ein 48 mhz risc mit 2/4 USB ports, spi, rs232. also recht leistungsfähig. das sdk enthält bereits eine USB low level api mit bulk transfers und was noch dazu gehört. für viele USB cameras gibts linux source.
ideal wär dann noch ein wlan stick.
also:
wer lädt die compiler cd runter?
wer hat ne bessere idee?
wer hat noch Zeit übrig für so ein interessantes Projekt ?wer lädt die compiler cd runter?
wer hat ne bessere idee?
Gruß Jan
Wie wäre es für den Anfang mit einem universellen USB<->µController Interface.
An so etwas hätten nehm ich mal an sehr viele Interesse. Nicht nur für Kameras, sondern auch für WLAN-, Speicher-Sticks, Maus, ...
Wolfgang
Hallo,
Ja unbedingt, hochinteressant.An so etwas hätten nehm ich mal an sehr viele Interesse.
Nicht nur als Entwicklungsaufgabe,
aber auch zur Anwendung,
wenn man den ganzen Kram den es mit USB gibt,
am Mikrocontroller anschliessen könnte....Super
Gruß JAn
Ich kenne mich mit USB nicht sonderlich gut aus, aber mich ärgerts eben wenn ich für eine WLAN karte €150 zahlen soll, wenn es USB-Sticks teilweise schon ab 20 E gibt.
Ausserdem Notebook ohne RS232...
Anders gefragt, weiss jemand wie es Leistungsmässig mit einem FTDI aussieht? FTDI2µC-Universalinterface? Die wären leicht zu beschaffen und der Pitch lässt sich noch bequem löten.
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
FTDI ??
Was ist das ?
Gruß Jan
http://www.ftdichip.com/Products/FT2232C.htm
gibts bei Reichelt für ca. 10€
Wolfgang
Was heißt "Leistungsmäßig" ??
Funktionieren tun die Dinger sehr gut, ich hab hier gerade einen USB<>seriell Wandler mit einem virtuellen ComPort unter Windows am laufen.
Ein sehr hohen Datendurchsatz wirst du mit dieser Methode nicht bekommen, allerdings gibt es auch noch andere Modi.
Allerdings sind das USB Slave Bausteine, es ging vorher ja irgendwie um USB Hosts...
MfG Kjion
Hallo Wolferl,
Danke für die Info.
Wenn ich das richtig sehe, ist dieser Chip (FTDI) für unser Vorhaben nicht geeignet.
Er sitzt quasi auf der "falschen Seite" des USB -Bus und arbeitet "verkehrtherum.
Er ist für eine USB -> RS232 Umsetzung o.ä. gedacht.
Wir bräuchten das Gegenteil dieses Chips.
Das wäre derjenige, der auf dem Motherboard des PC sitzt.
Und den müssten wir per Microcontroller ansteuern.
Aber dann erben wir auch das ganze Protokollgedöns.
Oder sehe ich das falsch ?
Trotzdem, die Idee sämtliche USB-Geräte mit dem uC verwenden zu können,
ist einfach zu interessant.
Lasst uns das weiter verfolgen...
Vielleicht kriegen wir was hin...
Gruß Jan
Lesezeichen