... kann man beim RP6v2 einen Schalter an den ADC0 bzw ADC1 Kanal anbringen ...
Bei den ATmegas kann man (fast) alle I/O-Pins für als Ein- oder Ausgang konfigurieren, wie von redround geschrieben. Damit sind Schalterabfragen ohne Problem möglich. Wenn nötig oder wünschenswert kann man praktischerweise an einem ADC-Pin auch mehrere Taster gleichzeitig anbringen. Dazu wird eine Widerstandskombination verwendet, sodass abhängig vom aktivierten Taster/Schalter eine jeweis unterschiedliche Spannung am ADC ansteht.
Zitat von
ATmega32-32L-Datenblatt 2503Q, Seite 4
...
Port A also serves as an 8-bit bi-directional I/O port, if the A/D Converter is not used. Port pins can provide internal pull-up resistors (selected for each bit). ...
Zitat von
redround
... üblicherweise ... Taster/Schalter so an einen Controller angeschlossen ... Theoretisch ... interne Pull-Up-Widerstände, jedoch verwendet man in der Praxis üblicherweise externe hierfür ...
Also die von mir bevorzugten AVR-8-Bit-Controller (die im RP6v2 auch eingesetzt werden) haben interne Pull-Ups nicht theoretisch sondern ganz konkret vorhanden und benutzbar! Das Datenblatt (für meinen mega1284, auch für den mega32 und andere) spezifiziert sie zwischen 20 kΩ und 50 kΩ. Deshalb verstehe ich nicht, dass Du von einem üblichen Anschlußbild mit externen Pull-Up-Widerständen schreibst. So einen Aufwand hatte ich noch nie gemacht. Wo ist das üblich?
Lesezeichen