na dann, auf einen gute Zeit
verrückt ist gut.... das schafft neue Sichtweisen und verändert die Welt
alles andere ist langweilig![]()
na dann, auf einen gute Zeit
verrückt ist gut.... das schafft neue Sichtweisen und verändert die Welt
alles andere ist langweilig![]()
Vonwegen hier wird nicht ausgeflippert...
Wenn du aus der Softwareecke kommst, würde ich dir auch den Arduino (evtl bei höherer Schmerzgrenze Pinguino) ans Herz legen.
Mitm PIC-µC und LCD und Assembler hab ich ne Woche gebraucht bis mein LCD getan hat, 3 Wochen bis meine Stoppuhr in Assembler Code endlich lief.
Mitm Arduino den ich dann probiert habe weil Fertigplatine ohne Löten (und dessen C artige ArduinoIDE)
habe ich das Programm nach 4 Tagen fertig inklusive LCD gehabt. Komplett ohne C-Vorkenntnisse.
-Da hab ich mir halt ein Shield zum aufstecken auf Lochraster gebaut für die I/Os.
Bequem daran ist (Arduino Leonardo, ca 23 Euro http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardLeonardo ):
# Kein Programmieradapter => USB ist fertig dran -Der Testaufbau geht auch über USB Stromversorgung !
# Direkte serielle Schnittstelle Input/Output über USB, dazu seriell als Hardware Rx/Tx TTL ist auch noch (min.) einer drauf.
# Spannungsregler für 5V und 3,3V ist auch fertig drauf. (Input ca 6 eher 7 - 12V)
Der Bastelspaß an der Elektronik/Schaltungen landet dann halt auf dem Shield was man einsteckt.
Negativ ist mir bisher nur aufgefallen, dass die Buchsenleiste bei Pin D8 .. 15 aus dem 2,54mm Raster fällt,
also da n Extrastecker für ein 2,54 Lochraster Shield ranmuss weils mit -einer- Platine nicht 1:1 passt. ( (-) entfällt bei selber gemachten Platinen ohne Lochraster)
Übrigens:
Blöde Fragen sind hier immernoch meine Aufgabe,
also erstmal schön hinten anstellen!
GrußundTschüß \/
~Jürgen
HAllo Jürgen,
leider schon zu spät
Hab die Bestellung bei Roboterhardware schon abgesetzt.
Einfach soll es ja auch nicht sein, erst mit der Herausforderung wächst man.
Der Arduino ist echt schnuckelig, den werd ich mir auf jeden Fall auch mal zu gemühte
ziehen, wie auch des Rasperry Pi.
Ist schon krass was heute alles möglich ist.
Ich werde mich bemühen dich nicht zu verdrängen.
Grüße
JÜrgen
Ohje, ich sehs gerade erst bewusst ... datt is ja noch ein Jürgen...
Ich habe mir die Selbstgespräche mühsam mit den bunten Pillen und gepolsterten Wänden abgewöhnt und nun sowas... alles für die Katz' !
- Der armen PICture![]()
GrußundTschüß \/
~Jürgen
Lesezeichen