-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Performancefrage [blutiger Anfänger]
Jo, Hallo erstmal, ein interessantes Forum habt Ihr hier
Meine Erfahrungen beschränken sich bis jetzt leider nur auf die C-Control micro, und die ist für mein nächstes Vorhaben nicht geeignet.
Die zeitkritischste Funktion wird dabei sein, eine Eingangsfrequenz von ca 500-2000 Hz zu messen, und im Bereich bis 1500 Hz 1:1 wieder auszugeben, darüber hinausgehende Frequenzen müssen bewertet werden und sollen zwei PWM-Ausgänge über eine Kennlinie ansteuern.
Das ganze sollte in Echtzeit funktionieren, wenn möglich im 1/100 Sekunden-Bereich.
Da der Controller noch weitere, aber weniger zeitkritische Funktionen ausführen soll, schwebt mir ein mega8 vor.
Nun die Frage: bekomme ich die Funktionen mit dem Bascom hin, oder sollte ich mich gleich mit der Assemblerprogrammierung vertraut machen? Wie hoch sollte die Taktfrequenz gewählt werden?
PS: In den ganz hintersten Gehirnzellen gibt es auch noch Erinnerungen an die Assemblerprogrammierung meines ersten Rechners, mit einer U880 CPU (Z80) von daher hab ich auch noch in etwa einen Plan, was interrupts sind und wie man sie verwendet...
Auch wenn das Prob weniger mit Robotern zu tun hat, hoffe ich auf Eure Antworten
greetz Rajko