- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 78

Thema: minIMU-9 v2, software, kalibrierung...

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Fragen:
    absturz in case3...
    Nur zur Sicherheit:
    1. Ist das genau die Art "Absturz", die auch vorher so schon passiert ist?
    2. Woher weißt du, WO der Absturz erfolgt?

Immerhin wissen wir jetzt, dass es wohl nicht an der normalizeLSM303DLHC_M() Funktion liegt, weil der Inhalt nach der Änderung völlig "harmlos" ist.

Letztlich kommen wir so auch nicht weiter.

Ich müßte wohl Code:Blocks installieren und alles in deiner Entwicklungsumgebung nachvollziehen ... Uff ...
    Wenn du Lust hast, schick mir doch den ganzen Kram einschließlich deiner Demos, Libs und Code:Blocks. Am besten auch eine kurze Hilfe, wie ich das alles installieren sollte (damit es genau so ist, wie bei dir...).

Was ich nicht begreife ist, weiso ich einen magnetometer brauche, wenn ich einen gyro und beschlenigungsmesser habe? Aber die erklärung würde hier vermutlich zu weit führen.
    Natürlich kann man mit Gyro und Beschleunigungssensor in gewissen Grenzen eine Richtung halten, hat aber letztlich keine Hinweise darauf, welche (Himmels-) Richtung das ist.
    Gruß
    Dirk

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Fragen:

Nur zur Sicherheit:
    1. Ist das genau die Art "Absturz", die auch vorher so schon passiert ist?
    2. Woher weißt du, WO der Absturz erfolgt?
    1- genauso wie vorher, programm wird beendet, nach dem zweiten druck auf den startbutton startet es neu
    2. absturz erfolgt unmittelbar nach dem druck auf button 3 = case 3 in der 05_05...

Immerhin wissen wir jetzt, dass es wohl nicht an der normalizeLSM303DLHC_M() Funktion liegt, weil der Inhalt nach der Änderung völlig "harmlos" ist.
    seltsam, dass die auskommentierung der funktion den absturz verhindert...

Letztlich kommen wir so auch nicht weiter.
    können wir überhaupt sicher sagen, dass es an der software bzw. entwicklungsumgebung liegt? Schliesst Du hardwareproblem völlig aus?

Ich müßte wohl Code:Blocks installieren und alles in deiner Entwicklungsumgebung nachvollziehen ... Uff ...
    Wenn du Lust hast, schick mir doch den ganzen Kram einschließlich deiner Demos, Libs und Code:Blocks. Am besten auch eine kurze Hilfe, wie ich das alles installieren sollte (damit es genau so ist, wie bei dir...).
    nette idee, aber ich arbeite mit linux (ubuntu), weiss inzwischen welche verzeichnisse die daten und welche die konfiguration beinhalten - aber wie ist es bei Dir? Windows?

Natürlich kann man mit Gyro und Beschleunigungssensor in gewissen Grenzen eine Richtung halten, hat aber letztlich keine Hinweise darauf, welche (Himmels-) Richtung das ist.
    bedeutet ich hätte z.b. eine anzeige von 270° aber nicht die dazugehörige himmelsrichtung, also "W" (wenn so die zuordnung stimmt)?
    gruß inka

Ja, ich arbeite mit W7. Theoretisch könnte ich Code:Blocks unter Windows installieren, entweder mit dem Mingw oder GNU GCC, so wie du das unter Linux gemacht hast.

seltsam, dass die auskommentierung der funktion den absturz verhindert...
    Richtig. Das bleibt ein Mysterium.

...bedeutet ich hätte z.b. eine anzeige von 270° aber nicht die dazugehörige himmelsrichtung, also "W" (wenn so die zuordnung stimmt)?
    Mit dem Gyro könnte man ja Lageänderungen feststellen und kompensieren, d.h. gegen die Lageänderung steuern. Eine konkrete Richtungsinformation hat man dadurch leider nicht.

Schliesst Du hardwareproblem völlig aus?
    Ja. Grund: Jede HEX, die bei mir lief, lief auch bei dir und die minIMU ist offenbar ansprechbar, genauso auch die Taster.

- - - Aktualisiert - - -

Mir fallen noch 3 Sachen ein:
    1. Zu wieviel % sind deine Data gefüllt? Normalerweise wird dieser Wert am Ende der Kompilierung irgendwo angezeigt. Grund der Frage: Überlauf des RAMs?
    2. Zu wieviel % ist der Programmspeicher voll?
    3. Wenn es wirklich an der Funktion normalizeLSM303DLHC_M() liegen sollte (???), dann probier doch noch Folgendes:
    a) Kopier die Zeilen:
    xm = (double) x_axism;
    ym = (double) y_axism;
    zm = (double) z_axism;
    ... ans Ende der Funktion readLSM303DLHC_M(). Damit entfällt dann die Funktion normalizeLSM303DLHC_M() komplett.
    Gruß
    Dirk

bin jetzt nicht an meinem pc, sondern am tablet und da ist vieles ganz anders. auch das schreiben...

kann ich irgendwelche jumper falsch gesetzt haben?

können irgendwelche bauteile an der IO dadurch, dass sie evtl. nicht richtig kontakt haben diesesproblem verursachen?

welche werte müsste eine mit deinen, an deine minimu angepassten korrekturwerten liefern? Müssten z.b. die himmelsrichtungen ungefähr stimmen? Mein rp stand z.b. in richtung nord, angezeigt wurde ost...
    gruß inka

Hi,
    kann ich irgendwelche jumper falsch gesetzt haben?
    Ich denke nicht.
    Prüfung: Klick und Klick.

können irgendwelche bauteile an der IO dadurch, dass sie evtl. nicht richtig kontakt haben diesesproblem verursachen?
    Ich denke nicht. Der Fehler passiert ja sehr konstant an einer bestimmten Stelle einer bestimmten Kompilierung, während er bei einer anderen Kompilierung nie passiert. Das ist kein Hardwareproblem.

welche werte müsste eine mit deinen, an deine minimu angepassten korrekturwerten liefern? Müssten z.b. die himmelsrichtungen ungefähr stimmen? Mein rp stand z.b. in richtung nord, angezeigt wurde ost...
    Die Richtungsangaben könnten bei dir deutlich abweichen, weil das ja nicht deine Kalibrierungswerte sind.
    Gruß
    Dirk

hi Dirk,

ich habe jetzt noch einen versuch bezüglich code:blocks gestartet. Und zwar von null an einen neues projekt angelegt. Im ersten anlauf gelang es eine hexdatei zu kompilieren, wo auch der magnetometer MIT normalize lief. Dann habe ich noch an den einstellungen etwas geändert mit dem ergebnis, dass dann eine hex entstand, die sich genauso verhält, wie die vorherigen, stürzt ab.
    Ich hoffe die installation von code:blocks bleibt dir erspart, bin dem ziel - die minIMU zu kalibrieren und zu nutzen - einen großen schritt näher gekommen...

melde mich wieder, danke...
    gruß inka

hi Dirk,

es ist mir nicht gelungen das noch einmal zu wiederholen. Ich habe jetzt die normalize funktion "leergemacht", es ist alles auskommentiert bis auf {}. Nun läuft die compilierung fehlerfrei durch und auch das programm läuft durch - natürlich mit nicht normalisierten werten...

Ich hatte bei einer anderen gelegenheit probleme/fehlermeldungen wegen einer fehlenden *.h datei. Weiss jetzt nicht genau um welche es ging, ist jetzt auch egal. Könnte es hier nicht ähnlich sein, dass eine für die funktion erforderliche avr-grundfunktion bei mir nicht verfügbar ist und dass es der compiler nicht merkt, sondern es erst beim programmablauf schief läuft?

frage: welche datei/en könnten es sein? welche werden im hintergrund der "normalizeLSM303DLHC_M()" verwendet?
    gruß inka

Hi inka,
    Ich habe jetzt die normalize funktion "leergemacht", es ist alles auskommentiert bis auf {}. Nun läuft die compilierung fehlerfrei durch und auch das programm läuft durch - natürlich mit nicht normalisierten werten...
    Das ist gut.
    Du könntest jetzt noch probieren, ob du den Inhalt der normalizeLSM303DLHC_M()-Funktion ans Ende der Funktion readLSM303DLHC_M() stellen kannst.
    Die sähe dann so aus:
    Code:
    void readLSM303DLHC_M(void)
    {
    	uint8_t readBuf[6];

I2CTWI_transmitByte(I2C_MULTIIO_LSM303DLHC_M_ADR, OUT_X_H_M);
    	I2CTWI_readBytes(I2C_MULTIIO_LSM303DLHC_M_ADR, readBuf, 6); // Read  X-/Y-/Z-axis
    	// xb = y:
    	x_axism = (readBuf[OUT_Y_H_M - OUT_X_H_M] << 8) + readBuf[OUT_Y_L_M - OUT_X_H_M];
    	// yb = -x:
    	y_axism = (readBuf[OUT_X_H_M - OUT_X_H_M] << 8) + readBuf[OUT_X_L_M - OUT_X_H_M];
    	y_axism *= -1;
    	// zb = z:
    	z_axism = (readBuf[OUT_Z_H_M - OUT_X_H_M] << 8) + readBuf[OUT_Z_L_M - OUT_X_H_M];
    	mSleep(10);
    #ifdef GET_TEMP_M
    	// Read temperature raw value:
    	I2CTWI_transmitByte(I2C_MULTIIO_LSM303DLHC_M_ADR, TEMP_OUT_H_M);
    	readBuf[0] = I2CTWI_readByte(I2C_MULTIIO_LSM303DLHC_M_ADR);
    	I2CTWI_transmitByte(I2C_MULTIIO_LSM303DLHC_M_ADR, TEMP_OUT_L_M);
    	readBuf[1] = I2CTWI_readByte(I2C_MULTIIO_LSM303DLHC_M_ADR);
    	temperaturem = ((readBuf[0] << 8) + readBuf[1]) / 16;
    	mSleep(10);
    #endif
    	// Add hard iron offsets:
    	x_axism += OFFSET_X_M;
    	y_axism += OFFSET_Y_M;
    	z_axism += OFFSET_Z_M;
    	// Scale raw values:
    	xm = (x_axism - MIN_X_M) / (MAX_X_M - MIN_X_M) * 2 - 1;
    	ym = (y_axism - MIN_Y_M) / (MAX_Y_M - MIN_Y_M) * 2 - 1;
    	zm = (z_axism - MIN_Z_M) / (MAX_Z_M - MIN_Z_M) * 2 - 1;
    }
    Wenn das so läuft, hättest du Glück: Du könntest dann auch kalibrieren.

Könnte es hier nicht ähnlich sein, dass eine für die funktion erforderliche avr-grundfunktion bei mir nicht verfügbar ist
    Das weiß ich nicht. Die besten Chancen hättest du sicher, wenn du die GNU GCC Tool-Chain verwenden würdest, falls das unter Linux geht. Unter Windows ist das mit Code:Blocks möglich. Dann wäre das ja der gleiche Kompiler, den ich auch verwende.
    Gruß
    Dirk

Du könntest jetzt noch probieren, ob du den Inhalt der normalizeLSM303DLHC_M()-Funktion ans Ende der Funktion readLSM303DLHC_M() stellen kannst.
    die version funktioniert auch nicht, leider...

Das weiß ich nicht. Die besten Chancen hättest du sicher, wenn du die GNU GCC Tool-Chain verwenden würdest, falls das unter Linux geht. Unter Windows ist das mit Code:Blocks möglich. Dann wäre das ja der gleiche Kompiler, den ich auch verwende.
    ich habe seit gestern viel zeit investiert in die installation von eclipse mit avr, bekomme aber das avr-plugin nicht zum laufen...

jetzt noch ein versuch, ohne den ganzen "wasserkopf": ich habe Dir per mail die letzte version der testdatei geschickt. Würdest Du sie bitte noch einmal kompilieren und mir per zip die komplette "kompilierumgebung", heisst die notwendigen libs und das makefile schicken? Auch wenn ich überhaupt keine ahnung habe wie das geht, es ist der einziger weg um festzustellen, ob es an meiner IDE oder am unterbau liegt...
    Geändert von inka (17.07.2013 um 15:14 Uhr)
    gruß inka

Hi inka,
    Würdest Du sie bitte noch einmal kompilieren und mir per zip die komplette "kompilierumgebung", heisst die notwendigen libs und das makefile schicken?
    Ist unterwegs ...
    Gruß
    Dirk

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte