Da bin ich völlig Deiner Meinung, ich mache genau das mit meinen #define´s. Und ich zeige das jetzt nicht wegen der Besserwisserei - sondern nur um (m)eine Möglichkeit mit diesen gestuften #define´s aufzuzeigen. Ach so, die Taster schalten gegen GND.... Dennoch halte ich "sprechende Funktionsnamen" für besser lesbar, wenn "LedOn()" heißt ...
Code:// - - - - - - - - - - - - - - - - // in der *.h so: // . . . #define PrtTAST PIND // #define Tst_1 6 // #define Tst_2 7 // ... #define Taste1_an IsBitClr (PrtTAST, Tst_1) // Taster 1 gedrückt ?? #define Taste1_aus IsBitSet (PrtTAST, Tst_1) // Taster 1 gelöst ?? #define Taste2_an IsBitClr (PrtTAST, Tst_2) // Taster 2 gedrückt ?? #define Taste2_aus IsBitSet (PrtTAST, Tst_2) // Taster 2 gelöst ?? // - - - - - - - - - - - - - - - - // Im Code so benutzt // . . . if (TasteA_an) // Wenn "A" gedrückt, dann hochzählen { // wms ( 10); // while (TasteA_an) {} // Weiter nur mit gelöster Taste while (TasteA_aus) {} // mnuptr ++; // if (mnuptr == 9) mnuptr = 1; } // // . . . // - - - - - - - - - - - - - - - -

Lesezeichen