Auch wenn das hier schon zwei Wochen brach liegt möchte ich mal meinen Senf dazu geben.
Bei der Aufgabenstellung kommt es bei dem Roboter auch darauf an, wie gut die Absolute Genauigkeit ist.
Wenn die (Klebe)Punkte vorher alle einmal mit dem Roboter Manuell angefahren werden und per Auge eingelernt werden, hat das natürlich keine Bedeutung.
Wenn aber alle Punkte nur als Koordinaten aus einer Software kommen sollen, kann das ganz schnell schief laufen. Dann kleben die teile auf einmal in der luft, werden irgendwo fallen gelassen und hängen einen Millimeter neben dem gewollten (Klebe)Punkt.
Dazu kommen neben den ca 20.000 € für den Roboter noch die Kosten für die ganze restliche Anlage. Wenn die wirklich ein paar 1000 Teile verkleben soll, kosstet das (ohne Arbeitszeit) bestimmt auch noch mal eine gute Stange Geld. Funktionieren tut das dann am Anfang auch noch nicht so, wie man sich das ausgedacht hat und man baut noch einige Zeit an dem Teil rum. Am Ende kosstet die Anlage mit Glück 30000€ und läuft ohne auseinander zu fallen.
Also bei der Preisvorstellung bestimmt nicht oder nur schwer machbar. Eventuell mal beim Automatisierer vor Ort ein unverbindliches Angebot einholen, dann kannst Du Dir ungefähr ausmahlen, was dich die ganze Kiste kossten kann.
Grüße
Alex
Lesezeichen