Die Minuspole der beiden Spannungsquellen nicht verbunden.Aber was habe ich an der Schaltung falsch gemacht?
Du musst Gnd (Minuspol) von beiden Batterien verbinden, sonst fehlt das Bezugspotential. Hast du sonst die Pins vom Transistor richtig verbunden? Eigentlich sollte das Zusammenschalten von Gnd aber schon was bringen. Und besorg dir mal ein vernünftiges Breadboard, so wird das experimentieren nicht lange Spaß machen.
Die Minuspole der beiden Spannungsquellen nicht verbunden.Aber was habe ich an der Schaltung falsch gemacht?
Was muss ich bei gnd und vcc anschließen
ich glaub ich hab das Falsch verkabelt!
- - - Aktualisiert - - -
und wie muss ich die richtig verbinden?
- - - Aktualisiert - - -
helft mir bitte!
Verbinde die Minuspole der beiden Spannungsquellen. Ansonsten kann der Basisstrom, der aus dem Controller kommt nicht zum Minuspol der Controllerspannungsversorgung zurückfließen.
Also bei Transistoren musst du drauf achten, dass du nicht mit einem beliebigen Pluspol einer beliebigen Batterie die Basis schalten kannst. Der Minuspol der Spannung mit der du die Basis schaltest muss mit dem Minuspol der Batterie verbunden
sein, die die Nutzlast trägt...
Ich weiß ich kann nicht gut erklären
Hier ne Grafik wie man einen Motor über Transistor und µC schalten kann. Hoffe das war dein Problem. Sonst hab ich das nicht verstanden
Mit PD.0 ist PortD.0 gemeint. Aber wo du das anschließt ist natürlich dir überlassen.
Geändert von CsMTEch (29.06.2013 um 21:52 Uhr)
Ach das ist doch zum heulen
Was hab ich jetzt schon wieder falsch gemacht?
Die Verkabelung schaut allgemein etwas instabil aus. Hast du alle Verbindungen nochmal kontrolliert? Falls du einen Multimeter hast könntest du auch die Spannungen an verschiedenen Punkten (Batterie, Motor, Transistor-Basis...) überprüfen um den Fehler einzuschränken
Das Problem liegt eigentlich auch darin, dass sich der Motor auch dreht, wenn der Mikrocontroller nicht mit Strom versorgt wird.
Das hättest du auch gleich sagen können Probier mal einen Pulldown Widerstand von der Basis nach GND
Müsste so eigentlich gehen... - wenn am µC alles richtig angeschlossen ist.
Was is das denn fürn Transistor? NPN oder PNP?
Ist der vielleicht kaputt?
Lesezeichen