ok ich versuchs
- - - Aktualisiert - - -
Hier ein bild
Eigentlich nicht.wenn aus den Ports kein Strom kommt, sollte sich der Moter nicht drehen oder?
Versuche einmal das Board komplett zu entfernen, und eine zweite Batterie zu nehmen. Du musst den Fehler irgendwie eingrenzen.
ok ich versuchs
- - - Aktualisiert - - -
Hier ein bild
Sorry Leute dass ich euch jetzt so nerve. Aber ich weiß einfach nicht mehr weiter!!!!! Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache.....
Kann vielleicht mal jemand, wenn er zeit hat ein Foto von einem kleinen Aufbau machen wie das dann Aussehen soll??
Das wäre echt nett von euch!!
Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter
Hallo,
hab Dir mal die Schaltung aufgebaut. Wenn man die Plus auf der linken Seite, die den Transistor steuert, unterbricht, bleibt der Motor stehen.
Wieviel Strom braucht Dein Motor?
Meiner braucht mehr als 100mA und mußte deshalb einen Transistor nehmen, der mehr Strom verträgt. Es ist ein 2N2222. Emitter (E), Basis(B) und Kollektor(C) bei den Transistoren nicht verwechseln! Unterschiedliche Typen können unterschiedliche Anschlußbelegungen haben.
Freilaufdiode nicht vergessen! Kann ich auf Deinem Bild nicht sehen. Ohne kann der Transistor zerstört werden. Ich vermute sowieso, das Dein Transistor schon kaputt ist?
Gruß
Searcher
Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen
Kann es sein, dass du deinen Transistor mit dem Motor = Induktivität = Spannungspeak abgeschossen hast ?
Versuch doch erstmal eine LED oder Birnchen zum leuchten zu bringen.
Wenn das klappt, ersetzt du die LED durch Motor+Freilaufdiode.
Und mach den Aufbau doch auf einer Lochrasterplatte mit Lötkolben,
dann bist du bei den Kontakten sicher vor Wackelkontakt.
Hast du einen Bekannten der sich das mal anschauen kann, oder evtl findet sich ein User in deiner Nähe (Bei mir wärs Ludwigsburg).
Nimm bei der LED einfach erstmal 1k Ohm Vorwiderstand (egal welche Farbe die LED hat), wenns dir dann zu dunkel ist kannst du den verkleinern.
Mit dem Vorwiderstand ran, kannst du die LED dann an den 9V Block halten und die Polung/wierum + / - testen.
(Hinweis: Bei transparenten LEDs ist der kleine Metallpin +, die Pfanne - )
Geändert von PsiQ (10.07.2013 um 16:54 Uhr)
GrußundTschüß \/
~Jürgen
Ja das mit der Led klappt ja. Töne kann ich mit einem Buzzer auch erzeugen aber der Motor ....
klappt das mit der LED auch hinter dem Transistor ??
-Oder nur direkt am ic pin?
Weil es geht ja darum was hinter dem transistor noch ankommt.
Oder anders gesagt, mach die LED mal parallel mit ihrem Widerstand an den Motor.
GrußundTschüß \/
~Jürgen
Meine Schaltung spielt grad verrückt!!!!
immer wenn ich den Strom vom Microcontroller also von der Basis weg tue, geht die led an und wenn ich strom drauf gebe, geht sie aus.
- - - Aktualisiert - - -
Hier das Bild:
Hallo!
Man muss dann das Ausgangssignal vom µC softwaremässig invertieren.
Geändert von PICture (13.07.2013 um 16:21 Uhr)
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
sorry aber kannst du das mal für dummies wie mich erklären?
Lesezeichen