- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Anfängerfragen Servos und Motoren

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    28

    Frage Anfängerfragen Servos und Motoren

    Hallo,
    ich Suche sehr kleine starke schnelle Servos.
    habt ihr mir da einige Vorschläge und Erfahrungen?

    Es ist für ein Teilprojekt. Ein Roboterbein.
    Die Motoren sollen natürlich Stark genug sein um ca 1 Kilo zu heben/tragen. Zusätzlich sollten die Motoren von sehr langsamen Bewegungen
    bis hin zu schnellen ruckartigen Bewegungen im Stande sein.

    Danke Euch

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Kommt drauf an: 1kg wie hoch heben bzw. an welchem Helebarm? Servos und Motoren erzeugen nehmlich ein Drehmoment, keine Kraft, was es zu berücksichtigen gilt. Ist ja auch ein Unterschied, ob du eine Hantel in der Hand hälst oder an einem Besenstiel ans andere Ende bindest und dann von dir weghälst. Die Masse wird kaum mehr, trotzdem wirkt ein völlig anderes Drehmoment.

    Genauso ist es mit der Geschwindigkeit, ein langer Hebel lässt schnellere Bewegungen zu als ein kurzer. Man kann also entweder hohes Drehmoment haben oder einen schnellen Servo, soll beides hoch gehen muss der Servo größer werden. Bei den meisten Servos stehen ja aber auch Angaben zu Drehmoment und Geschwindigkeit dabei, wenn auch oft in seltsamen Einheiten (kg/cm ist eigentlich keine Einheit für Drehmoment, gemeint ist eher kp*cm).

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    28
    Danke für Deine Antwort.

    Wie gesagt soll es für ein Roboterbein dienen. In erster Linie sollte es so viel kraft haben dass der Roboter nicht in die Knie geht
    Trotzdem sollte es schnelle Bewegungen, anziehen der Gelenke beim Gehen, machen können.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Deswegen frag ich ja auch, was er denn nun genau leisten soll. Ohne weitere Details kann man dazu absolut nichts sagen. Weißt du denn schon wenigstens, in welcher Größenordnung es sein wird?

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    28
    also das bein soll ca 20 cm gross werden.
    ich würde es gerne ziemlich natürlich aussehen lassen, was die schwierigkeit bringt dass die Servos und so alles ziemlich klein sein müsste. der Druchmesser das Beins variiert zwischen 2 und 4 cm. also nicht sehr viel platz.

    ich dachte schon an linearmotoren aber in den videos was ich gesehen haben sehen die dinger zu langsam aus für mich.

    also 20cm bein ca 4 cm breit.
    sollte ich vielleicht doch die idee mit den linearmotoren aufnehmen?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Linearmotoren würde ich sein lassen, das macht die Mechanik und Steuerung unnötig kompliziert. Kann dir auch gerne erzählen, warum, wenn du wünschst. Hmm, die Beine scheinen wirklich nicht viel Platz zu bieten, sollte aber machbar sein. Mit Standardservos mit ordentlich Drehmoment und Metallgetriebe lässt sich sowas realisieren. Als Orientierung würden solche Roboter dienlich sein können, die sind ja in einer ähnlichen Gewichtsklasse und haben ja auch "nur" Standardservos. Bei den Servos sollte man übrigens nicht zu sehr sparen, da billige Servos oft zu ziemlich hässlich verzitterten Bewegungen neigen auch nicht zu robust sind. Welche Servos ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, versuche ich aber auch selber noch herauszufinden, da können andere wahrscheinlich mehr zu sagen.

Ähnliche Themen

  1. Asuro Motoren durch gehackte Servos ersetzen.
    Von pinsel120866 im Forum Asuro
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 06:13
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 11:40
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 11:19
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 18:30
  5. Anfängerfragen...15 Motoren über PC
    Von j_volkers im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 16:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test