ja, das kommt hin, wenn du wirklich an die maximal möglichen Grenzen gehen willst. Wenn du ihn aber in dieser Stellung lässt und komplett in die Knie gehen lässt, dann muss jeder Servo maximal etwa 1Nm liefern. Ich finde allerdings, dass 1kg ziemlich optimistisch angesetzt sind, außerdem wiegen die Beine selbst ja auch ein wenig.
Und über die Geschwindigkeit solltest du dir weniger Gedanken machen, besser erst, wenn der Rest läuft. Wenn die Bewegungen schneller werden, dann werden die dynamischen Kraftverhältnisse immer bedeutsamer, und dann kann man nicht mehr einfach mit Gewicht und Hebellänge rechnen. Außerdem finde ich das jetzt nicht gerade langsam
https://www.youtube.com/watch?v=m5EVcvT6olw&hd=1
allerdings werden da sicherlich auch erfahrene Roboterbastler stecken.
Du musst dir auch vor Augen halten, was realistisch ist. Du wirst dir sicherlich nicht deinen ersten Roboter bauen, der dann super ist und all deine Wünsche erfüllt. Viel mehr baut man sich den ersten Roboter aus dem Grund, um erstmal zu ansatzweise zu wissen, wie man überhaupt Roboter baut, und es wird bei weitem nicht bei dem einen bleiben. Ic finde es ratsam, sich langsam vor zu arbeiten. Gleich so einen Roboter aus dem Boden stanzen zu wollen ist für den Anfang einfach zu viel verlangt. Back lieber erstmal kleinere Brötchen, den Humanoiden kannst du dir ja immernoch im Hinterkopf behalten.
Lesezeichen