Servus HeyHey,
ich verwende meistens Led's, die ich im 10er Pack bei Pollin bekomme (allerdings 5mm). Aber die ersten von dir verlinkten Leds sehen mich gar nicht so schlecht an, auch wenn ich die Leuchtkraft nicht als fixen Wert betrachten würde.
Denn mit 30mA betreibe ich normalerweise keine Led.
Mir stellt sich nur eine Frage:
Ist ein großer Abstrahlwinkel und hohe Leuchtkraft für dieses Projekt wirklich notwendig? Schließlich möchte man ja einzelne Punkte sehen und nicht einen ganzen Lichtschein.
Besonders wenn sie blenden, befürchte ich so ein Ergebnis.
Nur als Anhaltspunkt: Mit drei-vier 9000mcd Leds hat man schon eine Taschenlampe, mit der man nachts die Straßenbreite ausreichend ausleuchten kann (fürs Zufuß- gehen).
Meiner Meinung nach wären Leds mit <=30° Abstrahlwinkel gut, denn wenn man schiefer als 15° dazusteht, könnten ja die dahinterliegenden von den vorderen Leds bereits verdeckt werden, wenn man Pech hat.
Dass die Led leuchtet, sieht man aber auch bei fast gar keinem Abstrahlwinkel, wenn man von der Seite reinschaut, nur Leuchtkraft hat sie halt keine.
Sollten die Led's zu hell sein, würde ich einfach einen größere Vorwiderstand reintun oder dimmen, etc.
Mir persönlich erscheinen die klaren Leds heller, dafür erkennt man bei den diffusen auch von der Seite recht gut, ob sie leuchten (mir persönlich sagen in diesem Punkt die grünen, diffusen Leds immer recht zu).
Beste Grüße und viel Erfolg
Franz
Lesezeichen