Hallo!
@ wurftoast12
Ich bin sicher, dass am besten mit Programmablaufdiagram (PAD) anzufangen ist, weil es sowohl von Hardware als auch Programmsprache und CPU unabhängig ist: http://www.rn-wissen.de/index.php/PI...ramm_.28PAD.29 .![]()
Hallo!
@ wurftoast12
Ich bin sicher, dass am besten mit Programmablaufdiagram (PAD) anzufangen ist, weil es sowohl von Hardware als auch Programmsprache und CPU unabhängig ist: http://www.rn-wissen.de/index.php/PI...ramm_.28PAD.29 .![]()
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Es kommt auch auf das bereits vorhandene Wissen an. Wenn absolut kein Programmiervorkenntnisse vorhanden sind, ist Basic sicher eine der Besten Anlaufstellen zusammen mit den Programmablaufdiagramm kann das Verständnis sehr verbessert werden.
Ich hab auch mit Bascom angefangen und finde es für den Anfang auch sehr gut geeignet. Es gibt für vieles schon vorgefertigte Befehle (zB. PWM, LCD, Timer uw.), die man nur noch richtig aufrufen braucht. Dennoch lassen sich sehr viele Sachen damit schon bewältigen. Wesentliche Nachteile sind die Beschränkungen von maximal 4kB Code in der frei erhältlichen Version und dass man nur eine Rechenoperation pro Zeile durchführen kann (also müssen längere Formeln irgendwie mit Hilfsvariablen aufgeteilt werden). Diese Probleme hat man mit C nicht, dafür scheint C ein wenig schwieriger zu erlernen zu sein, die Ausdrücke scheinen stellenweise auch recht kryptisch zu werden.
Falls du mit Bascom anfagen willst, gibt es hier sehr gute Tutorials, die haben mir auch schon viel geholfen und ich guck da immernoch gerne rein:
http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/
Lesezeichen