- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 123

Thema: Optische Maus: geänderte Fokus-Distanz

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

E-Bike
    Ja, die Maus ist mit Linse, ich glaube, dass ich sonst nicht den ganzen Chip durch die kleine interne Blendenöffnung erreiche. Aufbohren wäre die andere Lösung.

Ja, das andere Bild ist von dem Muster auf dem Objektträger, aber ich glaube ich find dafür noch eine einfache vorgefertigte Lösung.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Einfallswinkel: Das Bild wird auf die CCD rojeziert, dh mit dem Einfallswinkel verändert sich die Auflösung bzgl. des durchleuchteten Objekts. Ebenfalls sollte sich der Kontrast verschlechtern.
    Wolfgang

Alle Parameter konnten nicht mit gleich sauber eingestellt werden. Ich hatte beide Hände beim Versuchsaufbau im Einsatz und noch drei "dritte Hände" (der Lautsprecher war auch noch second hand).

Ich hatte aber den Eindruck, daß beim Verstellen des Mauswinkels Änderungen aufgetreten sind. Ich werde den Verschusaufbau aus den letzten beiden Versionen in der Richtung optimieren.

Das optische System ab Mauslinse nach innen muß ich auch noch mal konkret messen. Brennweite, Chipfläche, Pixelgröße, Blendengröße...

Wenn man die Einflussgrößen irgendwann alle kennt wird es nachher ganz leicht.
    Manfred

Zitat Zitat von Manf
    Wenn man die Einflussgrößen irgendwann alle kennt wird es nachher ganz leicht.
    Die Photonen machen meistens nicht nur das was man meint (bewahrheitet sich manchmal auch bei geometrischer Optik).

Was für Änderungen sind denn beim variiren des Mauswinkels aufgetreten?

Wolfgang

Was für Änderungen sind denn beim variiren des Mauswinkels aufgetreten?
    Das war die Stelle die ich variiert habe als nichts ging, und nachher ging es. Das System ist eben im Moment noch etwas komplex (undurchsichtig), bedingt durch die Regelung, die die Maus intern durchführt.

Eine feine 2-dimensionale Stuktur kann man mit einem Filzstift (dünne Schicht) und einer feinen Drahtbüste erzeugen. Eine Alternative ist sicher auch eine Regenschirm-Bespannung durch die man eine entfernte Laterne so stark gebeugt sieht wie durch ein 1/10mm Gitter. Das soll nicht gegen die Romantik eines Regenschirms am Abend sprechen, eher für die Wertschätzung eines 1/10mm Gitters.

Im nächsten Versuch ist bestimmt ein kleiner Teil von einem Regenschirm beteiligt.
    Manfred

Evtl. war das Problem die Tiefenschärfe der Maus?

Zitat Zitat von Wolferl
    Evtl. war das Problem die Tiefenschärfe der Maus?
    Grundsätzlich ja, die Schärfeneinstellung ist etwas aufwändig.

Durch den Lautsprecher hatte ich aber die Möglichkeit beim Einstellen der Schärfe die Reaktion zu beobachten. Beim Drüberfahren muß sich ja etwas rühren. Der Effekt trat aber erst ein als ich die Maus noch um 5-10° im Winkel korrigiert habe.

Ich bin auch nicht sicher, ob es genau dadurch bedingt war. Dazu will ich die Messanordnung weiter optimieren, um mich auf die wichtigen Parameter konzentrieren zu können. Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, daß der Winkel relativ unkritisch sein müßte. Das Gegenteil kann ich aber auch noch nicht bestätigen.

Die Meßanordnung mit dem rotierenden Spiegel gefällt mir sehr viel besser, zumal sie auch gleich zwei Richtungen testet.
    Manfred

Aufgrund des Datenblatts des ADNS 2051 nehme ich an, dass Verkippungen der CCD erhebliche Auswirkungen auf die Messung haben.
    Naiver Ansatz: sobald die CCD nicht mehr senkrecht zur Achse des optischen Systems steht, ergeben sich Probleme mit der Tiefenschärfe, da die Bildweiten zu stark variieren. Zweites Problem dabei ist die Projektion des Bildes aufs CCD ("schiefe Projektion"). Dadurch nimmt der Kontrast ab, da die Struktur auf der CCD gestreckt wird. Diese Verzerrung ist auch noch von der Tiefenschärfe der Mauslinse (Tiefenschärfe eher gering, da kurzbrennweitig) verstärkt.
    Was dann auf der CCD übrig bleibt kann dann der DSP nicht mehr vernünftig verarbeiten, da die Strukturen durch die "Bewegung" nicht nur ihre Position, sondern auch noch ihre Form ändern.

Wolfgang

Mit Zahlenwerten:
    Ich habe eine Maus von 60mm Breite. Wenn ich ein 6mm Plättchen auf der einen Seite Unterlege bei der Maus auf dem Mousepad, dann ist sie an der Grenze, arbeitet aber noch. Das sind 3mm Verschiebung der Fokusebene mit 5,7° Verkippung, na immerhin.
    Manfred

Dann wäre ja geklärt, warum es funktioniert hat als du die Maus gekippt hast.
    Was wirst du dir als nächstes anschauen?
    Wolfgang

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte