Zitat Zitat von Nomade Beitrag anzeigen
Guten Tag an Alle,

es steht nachfolgende Projekt zur Verwirklichung.

Ein Elektrovehicle wird durch drei BLDC Motoren angetrieben

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	prtsc oferia1.jpg
Hits:	24
Größe:	23,4 KB
ID:	25717 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	karo veh 22.3.13.jpg
Hits:	17
Größe:	16,6 KB
ID:	25720 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	30.4 karoseria vehicle bez blot.jpg
Hits:	22
Größe:	24,2 KB
ID:	25721

Damit bei glatten oder nassen Fahrbahn kein Rad den Kontakt verliert, werden die ABS und ASR Systeme benötigt.

Meine Frage:

Welchen Mikroprozessor soll ich zur Steuerung von drei Brushless-Controller ( je 36 V, 500 W ) um die ABS und ASR Funktion zu steuern, auswählen?

Nach Wochenlager Internetsuche, habe mich entschlossen ein Tehma anzulegen.

Kann mir gut denken, dass weitere Deteils nötig werden also Fragen und Anregungen sind sehr willkommen.
Da ich noch anderswärtig Hilfe suche, wurde mir nachfolgendes Mitgeteilt:
"Momentan würde ich davon ausgehen, daß Sie die Narben-Motoren Ihres Fahrzeugs sehr wahrscheinlich mit einem Block-Kommutierungsalgorithmus steuern werden, wobei die Schaltpunkte für die Kommutierung durch die Hall-Sensoren in den Motoren geliefert werden. Das Sie den Zustand der Hall-Sensoren sofort nach Einschalten der MCU auslesen können, sind Sie auch aus dem Stand heraus in der Lage die Rotorposition in einem 60° (elektrisch) Raster zu bestimmen und kennen damit auch den nächsten Kommutationsschritt (in Abhängigkeit der gewünschten Drehrichtung).

Nach meinem Verständnis können Sie einen solchen Steueralgorithmus mit Hilfe von externen Interrupts (lesen die Flanken der Hall-Sensoren) und Ausgängen, die PWM unterstützen, realisieren. Wenn die Drehzahl der Motoren nicht zu hoch ist, dann sollte man auch drei Motoren steuern können (9 externe IRQs + 18 PWM Ausgänge). Dazu braucht es dann wahrscheinlich keine spezielle Motor Control MCU.

Wenn allerdings die Motorsteuerung über eine komplizierteren Algorithmus geschehen soll, für den Sie ggf. simultane Steuerung der High- und Low-Side Switches benötigen, dann haben wir in unserem Portfolio MCU aus der FM3 (Cortex M3) Serie, die bis zu 3 Motoren mit solchen Algorithmen steuern können."

Vielleicht gibt diese Text Anregungen zu Konkrete Auswahl